5.0 von 5 Sternen Abgründig & schön, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Solange die Nachtigall singt (Gebundene Ausgabe)
Das Cover, in Schwarz und Blau gehalten, auf dem man ahnt, wie eine nebulöse Mädchengestalt (oder sind es mehrere?) im Wald verschwindet, lässt erahnen, dass es in Antonia Michaelis‘ neuem Roman schaurig wird.
Und dies bewahrheitet sich quasi von der ersten Seite an. Jari, ein Tischlergeselle auf Wanderschaft, stößt in einer kleiner Galerie in einem verschlafenen Dorf auf ein Bild, hinter dem sich etwas versteckt. Etwas Wahres, etwas Dunkles … er kann es nicht greifen. Er trifft auf die junge Malerin und von Faszination getrieben, folgt er ihr in den Nebelwald. Einen Wald, der dafür bekannt ist, dass viele, die hinein gehen, nicht mehr hinaus kommen.
Jari findet die Gefahr im Wald jedoch nicht in den Wölfen und der sagenumwobenen Bärin. Er findet ein Haus, in dem …

Nein, mehr möchte ich nicht verraten.
Ich verrate lieber etwas von meinen Leseeindrücken. Was meine letzten Thriller oder Horrorbücher gerne vermocht hätten – nämlich mir Gänsehaut zu verursachen und mich vor einem Knacken hinter mir zusammenzucke zu lassen – „Solange die Nachtigall singt“ hat das in beinah jedem Kapitel geschafft. Die Atmosphäre nimmt einen gefangen und ist fast greifbar, die Sprache untermalt das Gefühl, sich irgendwo (verloren) zwischen einem Märchen und der Realität zu befinden. Ich lese eigentlich immer schnell und lautlos – bei diesem Buch habe ich mir seitenweise den Text vorgeflüstert.
Die Spannung ist durchgehend hoch, weil unweigerlich so viele Fragen entstehen, deren Antworten nur nach und nach ans Licht kommen. Immer wenn man glaubt, man hätte die Autorin durchschaut, merkt man später, dass das, was man durchschaut hat, nur ein Ablenkungsmanöver war. Eine Kleinigkeit, hinter der sich die wahre Auflösung kichernd vor den Augen versteckt. Das ist ohne Frage ein "zweimal lesen Buch", denn beim zweiten Mal ist man völlig perplex, was man alles übersehen hat, obwohl man doch so gut aufgepasst hat.
Aber ich will nicht zu viel verraten.
Unbedingt sollte man sich den Trailer zum Buch anschauen, denn dann hat man unweigerlich das Lied im Kopf, das in diesem Buch eine große Rolle spielt, Fragen aufwirft und beantwortet.

„Solange die Nachtigall singt“ ist ein wundervoll geschriebener Roman für (junge) Erwachsene, keinesfalls ein Jugendbuch. Es ist abgründig, schaurig und birgt Romantik in tragischster Weise.
Der Mittelteil mag dem ein oder anderen sicher etwas zu lang erscheinen, wer aber die Sprache der Autorin zu schätzen weiß, wird sich daran nicht stören.
4,5 Punkte von mir. Ein Lese-Muss für jeden, der es nicht fürchtet, nah an Abgründe zu treten.

PS: Ich wollte den Vergleich wirklich vermeiden und ziehe ihn nur zu Hilfe, weil ich weiß, dass es Leser gab, denen der Märchenerzähler emotional zu wuchtig war; Leser, die das Buch lieber nicht gelesen hätten, weil es ihnen hinterher schlecht ging.
„Solange die Nachtigall singt“ ist anders. Es ist spannend und düster und tastet sich wieder an die Grenzen seiner Leser, überschreitet sie aber nicht, wie der Märchenerzähler.
Es ist ein Buch und es bleibt ein Buch.

editiere:
Da die Rezension so auffallend oft als "nicht hilfreich" abgeklickt wird, in einem anderen Forum aber als überaus hilfreich beschrieben wird, wäre ich dankbar über einen Kommentar, wo das Problem dieser Rezi liegt. Vielen Dank.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.09.2012 02:22:32 GMT+02:00
Nein, es liegt nicht an der Rezension. Sie ist gut. Alle die hier ihre Meinung zum Buch geschrieben haben, haben ungewöhnlich viele negative Bewertungen bekommen. Es liegt daran, das bisher nur sehr positive 4 und 5 Sterne Bewertungen geschrieben wurden und wem das Buch dann nicht gefallen hat, der klickt bei einer positiven Beurteilung, dann mal schnell "nicht hilfreich" an. Sobald eine negative Beurteilung mit nur 1 oder 2 Sternen kommt relativiert sich das.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2012 12:47:28 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.09.2012 12:55:44 GMT+02:00
Ja, das ist erstaunlich. Oder auch nicht. Zumal es - bis vielleicht auf eine einzige Ausnahme - nur ausgesprochen detaillierte Rezensionen gibt von Menschen die sich ausführlich damit auseinandergesetzt haben. Hilfreich sind eigentlich alle, nur inhaltlich passen sie manchen nicht. Hätten vielleicht lieber einen Verriss gehabt?
Wobei, manche Rezensionen sind so früh erschienen, als es unwahrscheinlich war, dass es schon viele anderen gelesen haben durften. Aber auch dann gab es schon zahlreiche "nicht hilfreich"-Klicks und dann auch gleich für alle Rezensionen egal von wem. Aber das ist bei Rezensionen über Büchern oft und bei vielleicht umstrittenen Büchern fast immer so. Manchen gefällt das Cover nicht, mögen die Autorin nicht oder haben schon beim Märchenerzähler beschlossen, dass die Nachtigall nichts taugen wird und klicken schon mal vorsorglich auf "Nee, mag ich nicht!".
Bei meiner Rezension ist das auch nicht anders.

kittekatze
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 623