4.0 von 5 Sternen Toller Monitor, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: AOC D2357PH 58,4 cm (23 Zoll) LED-Monitor (VGA, HDMI, 2ms Reaktionszeit) hochglanz schwarz-silber (Zubehör)
Diese Rezension bezieht sich auf den AOC d2357Ph.
Nach dem Auspacken gleich angeschlossen, Treiber von der CD installiert und die Software TriDef 3D für den AOC-Monitor runtergeladen. Und dann natürlich erstmal den 3D-Effekt getestet. Zuerst waren ein paar YouTube-Videos dran. Ich denke hierbei kommt es auf das Video selbst an. Anfangs waren bei den meisten die Effekte nicht sonderlich groß aber auch nicht schlecht. Einige Videos sind dann wieder rum so gut gemacht, dass man wirklich denkt, das im Video gezeigte befände sich direkt vor einem. 3D-Effekte werden bei einem Video von entsprechend hoher Qualität wie z.B. einige 3D-Demos sehr gut dargestellt. Da ich mir den Monitor aber auch vor allem fürs Gaming geholt habe, habe ich gleich mal die Software TriDef 3D gestartet. Es listet einem sofort die Spiele auf die es auf dem PC erkannt hat und für die ein 3D-Profil vorhanden ist. Einige Spiele wurden nicht erkannt, diese kann man aber manuell hinzufügen und dann das Profil aus einer Liste auswählen. Zuerst habe ich "Mafia 2" getestet. Der Effekt kommt wirklich gut rüber, ist natürlich nicht so wie ein IMAX-Erlebnis, aber durchaus schön anzuschauen. Was man vor dem Kauf bedenken sollte ist, dass die Augen bei längerer Nutzung des 3D-Effekts schnell müde werden, es strengt wirklich an. Ich musste, um den Effekt gut nutzen zu können, den Bildschirm ein wenig nach hinten neigen. Auch ohne 3D liefert der Monitor ein wirkliches tolles, klares Bild. Optisch macht er auch was her und sehr schlank ist er zudem auch noch. Die 2D zu 3D-Konvertierung ist natürlich nicht sonderlich gut, die Bilder, Videos und Spiele die ich damit getestet habe hatten nahezu keinen 3D-Effekt. Dennoch kann ich den Monitor guten Gewissens empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut.
Nachtrag: Nach dem Testen einiger 3D-Blu-rays muss ich noch dazu sagen, dass man wirklich erstmal die passende Entfernung und den richtigen Blickwinkel zum Monitor finden muss. Hat man das getan, macht es wirklich Spaß 3D zu gucken. Alle Filme die ich getestet habe wurden einwandfrei dargestellt. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass es ab und zu, eher selten, zu einem Flimmern des Bildes kommt, meistens auf weißen Hintergründen.
Nachtrag #2: Ich habe den Monitor jetzt über einen Monat lang getestet und muss leider einen Stern abziehen. Man hört es pro Sekunde 4 mal Knacken aus dem Bereich in dem das Netzkabel im Monitor steckt, zudem kommt es manchmal vor, dass das Bild anfängt zu flackern, was wirklich sehr nervig ist. AOC wurde schon angeschrieben, mal sehen was dabei herauskommt.
Zum Knacken: Unbedingt das Audiokabel an den Bildschirm anschließen, auch wenn man es nicht mit dem PC verbindet. Das Knacken wurde dadurch unterbunden.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.05.2013 15:54:32 GMT+02:00
KAnnn ich mir zu dem Monitor auch eine 3D shutter brille holen ?! Also so das es auch mit 3d dann klappt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.05.2013 17:53:30 GMT+02:00
DerTester meint:
Dieser Monitor unterstüzt die Shuttertechnik nicht. Allerdings muss ich sagen, dass mir persönlich Polarisations-3D besser gefällt (Es liegt auch eine passende Brille bei). Ich hatte Gelegenheit beide zu testen und muss wirklich sagen, Ghosting, Doppelbilder o.Ä. sind bei Polarisationsbildschirmen kaum zu finden.

Veröffentlicht am 05.06.2013 18:23:50 GMT+02:00
Tolle Bewertung haben Sie da gemacht :) ! Ich werde darauf vielleicht zurück kommen, habe mir den Bildschirm jetzt auch gekauft. Wissen Sie zufällig wie das mit Battlefield 3 und anderen Shootern aussieht ? Ich habe eine AMD 6870, ist diese Grafikkarte dafür geeignet ?

Veröffentlicht am 17.12.2013 16:58:27 GMT+01:00
DM meint:
Das Knacken kommt wahrscheinlich von einem Wackelkontakt im Stromanschlussstecker. Mal pruefen, ob der warm wird und wenn ja, dann stecker wechseln oder Pin in der Buchse vorsichtig! ganz wenig nach unten verbiegen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2013 17:09:33 GMT+01:00
DerTester meint:
Wie bereits im letzten Nachtrag erwähnt, das Knacken konnte durch Anschließen des mitgelieferten Audio-Kabels unterbunden werden :-)

Veröffentlicht am 01.02.2014 16:13:19 GMT+01:00
Ich lese immer von der TriDef Software. Ist das für AMD-Grafikkarten? Bzw. wie funktioniert das bei Nvidia Karten? Der Treiber unterstützt ja 3D Geräte, aber ich wüsste jetzt nicht, welche Anschlussart dort ausgewählt werden muß. "Pro Hub und Brille" kann ich dort z.B. auswählen. Ist das für das Display? Auf der Homepage habe ich auch keine Hinweise gefunden. Habe den Monitor noch nicht und möchte vorher sicher gehen, das ich ihn auch nutzen kann. Aber die Rezensionen hören sich ja weitgehenst gut an, wobei es schon ein neueres Modell gibt, was der aber besser macht weiß ich auch noch nicht :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2014 17:39:53 GMT+01:00
DerTester meint:
Meines Wissens nach funktioniert die Software mit sämtlichen Grafikkarten, ich selber habe eine von Nvidia. In den Einstellungen von Nvidia musste ich jedoch nichts ändern. Alles ganz simpel, einfach die mitgelieferten Treiber installieren und die Software runterladen. Schon kann man loslegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu Schwierigkeiten kommen wird.