5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Highlight, 2. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: The Bee Gees - One Night Only (DVD)
Um es gleich vorweg zu nehmen: die bislang ausnahmslos vergebenen 5 Sterne der anderen Rezensenten sind mehr als nur ein Indiz dafür, daß dieses Kunstwerk zu den absoluten Highlights der jüngeren Musikgeschichte gehört. Ich bin kein Bee Gees Fan und auch zu jung, um die BG-Mania der späten 60er oder 70 er Jahren bewußt erlebt zu haben, aber von dieser DVD restlos begeistert. Es gibt keine Scheibe in meiner Musiksammlung, die ich öfter angeschaut habe und ich muß sagen, die in einer Super-Qualität vorgetragenen Songs nutzen sich auch nach vielem Hören nicht ab. Immerhin liegt die Aufzeichnung schon 10 Jahre zurück.

Ich bin selber seit längerem in der Musikbranche tätig und glaube, eine Menge unterschiedlichster Musik zu kennen und auch schon live erlebt zu haben. Die hier konservierte Performance der Bee Gees geht meiner Meinung nach weit über das hinaus, was viele Künstler überhaupt in der Lage sind, musikalisch und gesangstechnisch zu leisten. Dies wohlgemerkt ohne aufwendigen Studio-Support und technischen Schnickschnack, sondern während einer Liveshow.

Wenn ich diese DVD Freunden oder Bekannten vorspiele, passiert eigentlich immer das Gleiche. Spätestens nach zwei Titeln fangen alle an, mitzuwippen oder zu summen und alle fragen sich: "Was, das ist auch von denen?" Das liegt sicher daran, daß viele nur noch die zum Teil sehr erfolgreichen Coverversionen anderer Interpreten der letzten Jahre kennen und die Songs echtes "Ohrwurm-Potential" haben. Daneben überzeugt einfach der perfekte Auftritt und die eingefangene Stimmung dieses Konzertes, jeder einzelne Ton und jede Geste sitzt.

Fazit: Das perfekte Überraschungs-Geschenk für alle Musikliebhaber und für mich das beste Live-Konzert, welches ich je angeschaut habe. Ich hoffe, Sie oder du finden genauso Freude daran!

Ersteintrag: 14.02.2015 19:08:25 GMT+01:00
Einer schreibt der unterschied zur DVD ist nicht erkennbar! Was soll ich machen?

R. Hake

Ort: Deutschland