3.0 von 5 Sternen Nüchterne Betrachtung des Vileda Easy Wrings, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vileda 133649 EasyWring & Clean Wischsystem - Set bestehend aus einem hochwertigen Microfaser Mop mit Teleskopstiel und Rotationseimer mit Powerschleuder (Haushaltswaren)
Nachdem wir viele schlechte Erfahrungen mit einfachen und billigen Bodenwischer gemacht haben, versuchten wir unser Glück mit dem Easy Wring System von Vileda.
Besonders skeptisch waren wir ob der Easy Wring Mob auch groben Schmutz aufnimmt und ob das System funktioniert.

Das Gerät:

Der Easy Wring kam in einem relativ kleinen Karton an, ein Lob an die Verpackungskünstler.
Der Stiel muss dann erst einmal ausgefahren und mit ein paar kleinen Umdrehungen verschraubt werden.
Er hat eine Länge von ca. 1,27 und mit Wischaufsatz sind es dann ca. 1,32.
Für Fleißige Putzteufel bis 1,80m also ideal, wer Größer ist muss sich etwas mehr Bücken...

Für meine Begriffe, ist der Putzeimer etwas groß geraden, so passt er nicht in die Spüle bzw. nur wenn man einen Hohen oder ausziehbaren Wasserhahn hat.
Ansonsten muss man das gute Stück in der Dusche oder Wanne füllen.
Auch wenn man den Eimer mit deutlich weniger Wasser gefüllt werden muss, so ist er dennoch etwas unhandlich.
Und leider wurde bei den Rollen gespart, so muss man den Eimer von Ort zu Ort tragen.

Der Wischaufsatz lässt sich leicht aufstecken, hat viele einzelne Stränge und macht einen guten Eindruck.
Auch die Easy Wring schleuder funktioniert sehr gut und lässt sich leicht und komfortabel bedienen.

Natürlich besteht fast alles aus Plastik, die Verarbeitung geht aber in Ordnung.

Das Putzen:

Der Stiel liegt nach dem festschrauben gut und relativ fest in der Hand.
Im Vergleich zum wischen mit einem normalem Bodenwischer ist es mit dem Mob schon etwas anders und ich empfinde es ein wenig schlechter, da grober Schmutz nur bedingt mitgetragen wird.

durch die Easy Wring Schleuder kann man nun bequeme im stehen den Wischmob im Wasser auswaschen und trocken schleudern, dies funktioniert wirklich gut und man kann leicht, die gewünschte Wischnässe bestimmen.

Der Mob kommt gut in die Ecken und man kann leicht eingetrockneten Schmutz entfernen.
Nur der etwas gröbere Schmutz wird durch das Mobsystem nicht so gut mitgenommen.
So bleibt einem bei stärkerer grober Verschmutzung dann also das Finale Bücken und aufnehmen nicht ganz erspart.
Im Vergleich zu einem normalen Bodenwischer, finde ich das Ergebnis etwas schlechter.

Pro:

+Gute Verarbeitung (besser als viele No Name Produkte)
+Fast kein Bücken mehr nötig
+Wischnässe einfach selbst bestimmbar
+Gute Wischleistung (aber natürlich nicht Perfekt)
+Der Mob kommt gut in die Ecken
+Wischmob bei 60* Waschbar

Contra:

-Stiel für Putzteufel ab 1,80m etwas kurz
-Eimer etwas unhandlich und passt nicht unter jeden Wasserhahn
-Eimer hat keine Rollen
-Stärkerer Grober Schmutz wird nicht so gut mitgeführt
-Ersatzmob ist relativ teuer

Fazit:

Trotz den Mängeln macht das Putzen mit dem Vileda Easy Wring Spaß und das System (vor allem die Schleuder) funktioniert gut.
Bei stärkerer, Grober Verschmutzung bleibt allerdings ein Finales Bücken meist nicht erspart und auch das mitführen des Schmutzes funktioniert nur Bedingt.

Update:

Wir haben uns nun einen Putzwagen (mit Rollen, zwei Eimern und Wischtuchpresse), einen ca. 50cm Breiten Fransen Bodenwischer samt Ersatztuch gekauft und sind bei ca. 67 gelandet und damit zufriedener als mit dem Vileda System.