5.0 von 5 Sternen [...], 12. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: TNT (Audio CD)
Die Nachricht, Samy Deluxe, Dynamite und Tropf würden wieder gemeinsame Sache machen und bald ein neues Album auf den Markt bringen, gehörte definitiv zu den größten 2007 - aka Dynamite Deluxe sind back! Damit kann sich nicht einmal ein Kool Savas Comeback messen. Doch um eins von vornherein klarzustellen: Wer eine Retro-Sause ala Deluxe Soundsystem erwartet ist an der falschen Adresse, denn wollen die drei Deutschrap Urgesteine mit "TNT" keine ollen Kamellen aufwärmen, sondern einen neuen und eigenen Sound kreieren, an dem sie seit 2004 satte 4 Jahre gebastelt haben. Zwar strahlt die Streetsingle "Boombox" einen gewissen Old School Flavour aus, die offizielle Single dagegen einen vielleicht gewöhnungsbedürftigen aber frischen und neuen DD-Sound. Diese Jungs haben "Dynamit!" dabei!!

"Der erste Beat, / das erste Lied, / das stärkste Team / und glaub dies ist mehr als Musik. / Und erst so deep / und erst so street, / vergiss die alle mal ich bin einfach der derbste Typ. / Und keiner von den anderen kann mir das Wasser reichen / Ihr könnt mir höchstens vom Bühnenrand mein Wasser reichen. / Ist das nicht nett von mir, Homie ich hoffe du freust dich / ...

Begonnen wird "TNT" mit den letzten Zeilen der letzten LP und einem Intro, das vor Selbstbewusstsein nur so strotzt. Und spätestens mit dem spacigen "Newcomer Des Jahres" schießt jedem Deutschrap Fan nur ein Gedanke durch den Kopf: "Jeah!" Neu, aber immer noch gut. Anders, aber immer noch Hip Hop. Egal ob mit Reggae ("Easy"), Dancehall ("Weiter") oder, ja, mit veränderter Auto-Tune Stimme ("Weiter", "Letzter Song"). Straighte Hip Hop Nummern fehlen natürlich genauso wenig (u.a. "Mein Flow Ist"), sowie auch der tanzbare Clubsong ("Ab Und Zu"). Die Krönung wird dagegen zusammen mit dem einzigen Feature Jan Delay auf dem kritischen und nachdenklichen "Alles Bleibt Anders" gesetzt.

Nicht nur die Abwechslung und das Soundblid, das Dynamite und Tropf unserem Sam gezaubert haben, überzeugt, auch Herr Sorge blüht auf. Mit seiner ignoranten Stimmlage und Flow zimmert er Track für Track zu einem Höhepunkt. Ob einfach drauf los, über den Alltag ("Komma Klar") oder selbstreflektierend ("Bis Hier Her") - Der Thron ist seiner!

Die kurze, aber perfekte Spielzeit von 44 Minuten reicht aus, um Dynamite Deluxe zurück ins Rampenlicht zu schießen, obwohl sie nie so wirklich weg waren. Was macht einen Klassiker aus, wenn nicht das? ...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.01.2008 20:33:50 GMT+01:00
B. H. meint:
Der sollte sich www.Rap.jam.net nenen, den ohne Lyric nur Rap von Rappern, kein Hip Hop von MC`s!
Man sollte nicht über Dinge reden mit denen man sich nicht auskennt!
auserdem ist dass ein scheiß Album.