5.0 von 5 Sternen Shakespeare lebt ..., 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles über Shakespeare (Gebundene Ausgabe)
Wir feiern in diesem Jahr den 450. Geburtstag von William Shakespeare. In diesem Sinne möchte ich euch eines meiner Bücher vorstellen, welches schon etwas länger in meinem Besitz ist. Ich finde, es verdient einfach, gerade in diesem Jahr noch einmal benannt zu werden …

Inhalt und Gliederung:
================

Vorhang auf für ein Phänomen
(Dieser Bauernbengel aus Stratford)

Auf dem Weg zu Shakespeare

Shakespeare auf dem Gipfel

Schwanengesänge a la Shakespeare

Schlag nach bei Shakespeare

Der Vorhang schließt sich
(Ich bin nicht, was ich bin?)

Anhänge
(Shakespeare in aller Munde, kleine Zeittafel, Werke in chronologischer Reihenfolge, Empfehlungsliste)

In diesem Buch kann man das Leben und Wirken Shakespeares, seine Zeit, seine Lebenswirklichkeit sowie seine Wegbegleiter kennenlernen – und das auf unnachahmlich detailliert tiefsinnige und komplexe Art und Weise.

Sehr kurzweilig habe ich dieses Buch als extrem lesenswert zum einen und als sehr viel Wissen vermittelnd zum anderen empfunden. Auf diese Art und Weise – wie im Buch mit den die Texte untermalenden zahlreichen Abbildungen – lasse ich mich gern mit Wissen überhäufen. Die Person des Shakespeare in seiner Entwicklung und bezogen auf seine Zeit, seine familiären Verhältnisse usw. wird sehr gut charakterisiert.

Sein oder nicht sein – das ist die Frage, dieses Buch sein auf jeden Fall lesenswert *g* - es hat mich fasziniert, wie detailliert, sachlich und doch überhaupt nicht trocken, sondern im Gegenteil flüssig spannend und kurzweilig zu lesen, die Informationen rund um das Leben und Wirken Shakespeares in diesem Buch mit zahlreichen aussagekräftigen Aufnahmen untermalt dargeboten werden.

Aber nicht nur zur Person und seinem Leben kann man lesen, sondern natürlich über seine zahlreichen Werke, die fast allesamt zu Klassikern geworden sind. Ihr Entstehung und Hintergründe zu diesen werden beleuchtet und erläutert. Alles ist zahlreich bebildert. Oft sind auch Zitate eingefügt, die das textlich Geschriebene noch einmal passend und zusammenfassend zeigen und darstellen. Das Abbildungsmaterial besteht aus Gemälden oder Zeichnungen, die den Meister darstellen, die seine Werke darstellen, es werden aber auch Ausschnitte aus Aufführungen gezeigt oder Sehenswürdigkeiten wie Geburtshaus usw. sowie Kopien von Originalausgaben oder Plakaten usw.

Komplett farbig illustriert ist dieses Buch für mich eine kurzweilige Shakespeare-Lektüre, eine Einführung in sein Leben und aber auch ein – so steht es auf dem Rückentext – ein Spaziergang mit dem größten Dichter aller Zeiten – eindrucksvoll dargestellt, tiefgründig hinterfragt, umfassend erläutert und spürbar fundiert und sachlich umfassend recherchiert. Verständlich und nachvollziehbar wird das Leben und Wirken des Dichters aufgedröselt sozusagen und man kann sich auch als Laie auf dem Gebiet einen umfassenden Eindruck verschaffen – in die Materie hineinschnuppern und viel Neues erfahren.

Man spürt regelrecht, dass die Texte mit dem Herzen geschrieben sind, dass die Autorin zum einen sachlich schreibt, aber durchblicken lässt sozusagen, dass sie Shakespeare mag. Das drückt sich in der Vielfalt aus und in der liebevoll detaillierten Berichterstattung.

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 291