ARRAY(0xa3037618)

2.0 von 5 Sternen 2 1/2 -3 Punkte, 7. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme [2 DVDs] (DVD)
Der Film alleine ist sicherlich ein Meisterwerk der Filmkunst jedoch wird jeder der das Buch gelesen hat, zwanghaft einen Vergleich mit dem Film ziehen. Ich war eigentlich sehr Enttäuscht, da ich mich auf einen Film freute, der alles in den Schatten stellt . Man baute Szenen ein, die die Spannung ankurbeln sollen, für mich machen jedoch all diese Neuideen den Film teilweise lächerlich und zerstört die wirklich guten Szenen . Z.b. als Aragon nach einem Kampf in den Fluss fällt und man Ihn (falls man die Geschichte noch nicht kennt) als Tot wähnt, die Begegnung des Nazguls mit Frodo in Osligath (wo Sie einerlei nichts zu suchen haben). Man versucht Dramatik einzubauen wo es gar keine benötigt.
Gewisse Personen oder Wesen sind für mich auch völlig falsch Interpretiert worden, am schlimmsten die Ent's. Diese Wesen sollten die ältesten Kreaturen dieser Welt sein, allwissend und unverfälscht.
Sie werden im Film als stupide Baumwesen dargestellt, die sich sogar von den Hobbits austricksen lassen. Und wo in aller Welt sind die Huorns? Man hätte auf gewisse Szenen lieber verzichtet und da einen Schwerpunkt gesetzt. Für mich war im vorherein schon klar, versaut ihr die Ents versaut ihr den Film. Hoffentlich wird auf der DVD mehr Matrial für Sie verwendet .
Ausserdem habe ich so meine Probleme mit Faramir(Bruder von Boromir), auch er wird völlig unzutreffend dargestellt.
Was in aller Welt haben die sich nur bei Schattenfell gedacht?Schattenfell!!!König der Pferde. Hallo........
Die Schlacht bei Hellms Klamm, Theoden?usw.
Aber es ist immer einfacher zu kritisieren.
Für mich ist der Film nur teilweise gelungen. Am besten hat mir eigentlich die Anfagszene mit dem Balgrog und Gandalf, und wie Sie Gollum umgesetzt haben, gefallen. Ich denke man hätte sich teils mehr nach dem Buch richten sollen (Teil I war daher perfekt auch wenn gewisse Szenen nicht vorkammen). Hoffentlich machen die Geschnittenen Szenen alles wieder ein bisschen wett.
Ich warte auf die "Rückkehr des Königs" und hoffe (bete).
Fazit: Ein Film für alle die das Buch nicht gelesen haben oder für jene die keinen Vergleich ziehen wollen. Ein Muss für alle Fans.

EUR 22,49 EUR 6,40

Top-Rezensenten Rang: 3.600.931