Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Alles was der Steigegeher in Deutschland braucht, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Klettersteig-Atlas Deutschland: Über 170 Klettersteige und gesicherte Steige - von leicht bis extrem schwierig (Loseblattsammlung)
Ich kann meinem Vorschreiber nur bedingt bis gar nicht beipflichten und moechte seine Ausfuehrungen ein wenig kommentieren.
Auch ich besitze das Produkt und bin bisher absolut zufrieden damit. Recherchen wurden so gruendlich als moeglich gemacht und verstaendlich umgesetzt. Ueber kleine Rechtschreibfehler kann ich geflissentlich hinwegsehen, darueberhinaus sind es wirklich nur ne Handvoll im gesamten Fuehrer. Wenn ich in die Tageszeitung schaue finde ich deutlich mehr Fehler.
Zu den GPS Daten kann ich nichts sagen, da ich kein GPS verwende.
Zum Thema Rubihornsteig, etc. : Auf dem Frontcover stehts geschrieben. In diesesm Fuehrer sind Klettersteige wie auch GESICHERTE STEIGE zusammengetragen worden. Ich finde das super, denn ein gesicherter Steig auf einen schoenen Aussichtsberg kann ebenso reizvoll sein wie z.b. eine knackige Fuehre. So ist der Fuehrer fuer eine breite Klientel und versch. Interessen/Schwierigkeitsgrade die richtige Wahl.
Zum Mindelheimer Klettersteig, mein Haus-Steig: Der Mindelheimer-KS ist mit Zu- und Abstieg eine auesserst lange Tour, das ist richtig. Der versierte Leser erkennt aber sofort dass es an beiden Enden des Steigs eine Schutzhuette gibt und man die Tour so sehr bequem ueber 2 Tage ausdehnen kann. Ich meine auch dem Anfaenger der in die Berge geht, darf man zutrauen/abverlangen dass er sich mit der Tourenplanung auseinandersetzt und seine Tour seinem Koennen entsprechend einteilt.
Salewa KS: Die Bewertung mit 2 geht m.E. durchaus in Ordnung. Der Salewa ist broeselig, schmierig und haeufig feucht. Die Verlaengerungen sind unnoetige Gimmicks im grasigen, schrofigen Gelaende. Eine schoene Gratwanderung hilft da in der Bewertung nicht viel weiter.
Abschliessend moechte ich sagen dass dieser Fuehrer mitnichten nur fuer Anfaenger als Hauptkonsument in Frage kommt. Ich bin versierter Klettersteiggeher und kenne viele Steige in den Alpen aber auch ich fand viele neue und manchmal auch vergessene Fuehren in diesem Buch wieder die ich unter die Sohlen nehmen will.
Alles in allem, wie ueblich aus dem Schall-Verlag, einer guter Fuehrer der eine breite Klientel anspricht und in keinem Bergsteiger-Buecherregal fehlen sollte.

[Abbrechen]