4.0 von 5 Sternen Wie der Zeitgeist zuschlägt., 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Rambo III (DVD)
Abgesehen davon ob nun der vorliegende Film geschnitten ist oder nicht, sei zuerst gesagt, dass Rambo 3 in der heutigen Zeit nicht mehr wegen seiner Actionszenen und der Handlung, die ab Mitte des Films quasi nicht mehr vorhanden ist, sehenswert ist, sondern der Film vielmehr als Lehrstück politischer Veränderungen und Wandlung bzw. Wirkung von Zeitgeist herangezogen werden kann. So stellt der Film - gedreht in einer Zeit, als Russland noch in Afghanistan Besatzer war - kaum besser die Ironie der politischen Weltgeschichte dar: Rambo - der nach Afghanistan geht und den bösen Russen, die sogar Zivilisten umbringen und Kinder bombardieren (dramatische Fotos werden gezeigt), mal zeigt wo der Hammer hängt und nebenbei noch seinen good old friend befreit, der in Gefangenschaft mutig den Russen sinngemäß ins Gesicht sagt: "Wir hatten unsere Vietnam und wir haben daraus gelernt. Die Afghanen werden für ihre Freiheit kämpfen denn sie haben es in ihrer gesamten Geschichte so getan. Ihr könnt dieses Land nicht bezwingen." Rambo wird derweilen von einem Einheimischen aufgenommen, der ihn und auch den Zuschauer ein wenig in die afghanische Kultur einführt und findet dann quasi in einem "Taliban"-Trainings-Lager Untschlupf, welches er dann noch gegen einen russischen Angriff verteidigt. Am Ende kommt es zu einer großen Schlacht und die Afghanen kämpfen dann mit Pferden gegen Panzer und Hubschrauber und gewinnen dann zumindest auch diese eine Schlacht.
Tja - und heute? Heute sind die afghanischen Freiheitskämpfer von damals - denen übrigens der Film Rambo 3 am Ende gewidmet ist - Terroristen, böse Taliban, die auch noch unsere Soldaten angreifen und auch töten. Was fällt denen eigentlich ein? Wir befreien sie doch (wie einst auch die Russen) vom Joch der Mittelalterlichkeit, haben denen sogar einen ganzen Film gewidment und schenken denen Demokratie! Fazit: das Blatt und die Betrachtungsweise hat sich für uns, den Westen, gewendet, für die Afghanen jedoch nicht. Ein Volk kann sich eben nur selbst befreien und jeder Einmarsch von Truppen in ein fremdes Land ist eine inakzeptable Einmischung in den Entwicklungsprozess eines Volkes. Auch "wir" werden den Krieg in Afghanistan verlieren. Daher kann dieser Film nun tatsächlich "Prädikat wertvoll" erhalten.

Ersteintrag: 08.04.2012 01:46:46 GMT+02:00
Silent Bob meint:
genau das waren auch so in etwa meine gedanken!