1.0 von 5 Sternen Frechheit - Ein "kompletter Episodenguide" in dem fast eine ganze Staffel fehlt?!, 21. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Sex and the City - Kiss and Tell. Das einzige offizielle Buch zur Kultserie (Taschenbuch)
Das Buch bietet einige nette Anekdoten von den Machern und Überblicke über die Figuren und ihre Entwicklung in den schönen sechs Sex and the City Jahren, zeichnet sich aber vor allem durch die zahlreichen Bilder aus.

Ich hatte es mir aber vor allem deshalb gekauft, da ich neben den DVD Staffeln auch noch gerne einen übersichtlichen Episodenguide zur ganzen Serie haben wollte. Das kennen sicher viele, man möchte eine spezielle Folge mal wieder anschauen und kann sich nicht an den Titel erinnern. Da die DVD Boxen keine Booklets hatten (zumindest die Erstauflagen, wie es mit den Boxen im neuen Design ist weiß ich nicht) und man auch nicht immer im Internet rumsuchen möchte, dachte ich also, mit dem offizellen Buch zur Serie, das alle Folgen beinhalten sollte, die perfekte Ergänzung zu finden.

Aber leider lag ich damit falsch.

Mal abgesehen davon, dass der Episodenguide nicht gerade viele Informationen bietet (eine Seite pro Folge wäre schon angebracht) und etwas unübersichtlich ist (immer wieder wird für Fotoseiten oder Charakterinfos unterbrochen), ist es meiner Meinung nach eine Frechheit vom Verlag, nach ca. 10 Folgen der sechsten Staffel nur noch einen Satz "Und auf die letzten 12 Folgen sind wir sehr gespannt" abzudrucken und "Ende" dahinterzuschreiben. Dachte zuerst ich hätte einen Fehldruck.
Der Episodeführer ist also absolut nicht komplett, scheinbar wollte man das Buch noch vor dem Serienende herausbringen und hat mal so einfach verzichtet, die halbe letzte Staffel zu berücksichtigen. Auf die Idee, zumindest gleich nach Serienende eine überarbeitete Version herauszubringen, ist man scheinbar auch nicht gekommen (immerhin liegt dieses nun 4 Jahre zurück).
Dabei steht vorne deutlich "mit allen 6 Staffeln" und im Innenteil sowohl im Verlagskatalog wird der "komplette Episodenführer" hervorgehoben.

Vielleicht kommt ja zum Kinotart des SatC Films eine Neuauflage, der neben diesem auch die letzten Folgen berücksichtigt, für die Käufer ist das aber kein Trost.
So nett das Buch als Bildbuch für Fans sein mag, so eine dreiste Täuschung der Käufer ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel.
Da ich es wegen des angegebenen kompletten Episodenführers gekauft habe, der nun mal de facto gar nicht enthalten ist, kann ich nur 1 Stern vergeben.

Ersteintrag: 26.05.2008 20:27:13 GMT+02:00
fifie meint:
oha, danke für die info!
habe das buch auch gerade im buchhandel gesehen, die restexemplare werden momentan vielerorts für 5euro verkauft und ich wollte eigentlich zuschlagen.
aber wenn nicht mal der episodenführer komplett ist, wie es vorne draufsteht, ist das schon ein starkes stück vom verlag.

wundert mich sehr, dass das buch trotzdem so viele sterne bekommen hat von den anderen, in den meisten rezensionen wird noch nicht mal auf die fehlenden folgen hingewiesen!?

Gebraucht & neu ab: EUR 5,54
Auf meinen Wunschzettel