5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Zeitbild, 5. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Die digitale Gesellschaft: Netzpolitik, Bürgerrechte und die Machtfrage (Kindle Edition)
Als jemand, der sich oft und intensiv mit den im Buch behandelten Themen beschäftigt, habe ich zuerst gezweifelt ob ich es mir kaufen soll. Aber es hat sich gelohnt. Das Buch spricht viele Themen aktuelle Netz-Gesellschaftsthemen an und bleibt dabei nicht einseitig sondern beleuchtet durchaus unterschiedliche Standpunkte. Nein, es ist nicht "neutral" geschrieben, die Autoren geben durchaus ihre Meinung wieder, wie auch auf den Blogs, aber bemühen sich (meiner Ansicht nach erfolgreich), die verschiedenen Facetten darzustellen.
Trotzdem, dass ich das Blog netzpolitik.org regelmäßig lese, ist das Buch nicht langweilig, sondern frischt Themen auf, und ist knackig genug geschrieben, um nicht langweilig zu werden.
Für Menschen, die sich noch nicht sonderlich mit den Themen beschäftigt haben, klare 5 Sterne und Kaufempfehlung.
Für Leute wie mich, die die Themen schon gut kennen, ein trotzdem lesenswertes Buch, auch mal um kurz ein Theman nachzuschauen für Diskussions, und immernoch 4-5 Sterne.