5.0 von 5 Sternen Philosophie die süchtig macht (auch als Hörbuch)!, 8. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Sofies Welt. Audiobook. 5 CDs. Hörspiel (Audio CD)
Jeder stellt sich irgendwann einmal Fragen wie: "Woher kommt eigentlich die Welt? War sie schon immer da oder ist sie aus null und nichts entstanden?", "Was passiert eigentlich nach dem Tod? Ist dann alles aus und vorbei oder gibt es etwas, das den Tod überlebt?", "Woher weiß ich eigentlich, dass das Leben wirklich ist, und dass ich es nicht bloß träume?"
Mit genau solchen Fragen beschäftigt sich Jostein Gaarder in seinem Roman "Sofies Welt". Der Roman handelt von der 14-jährigen Sofie Amundsen, die eines Tages einen mysteriösen Brief erhält: "Wer bist du?" will jemand von ihr wissen. Sofie erhält von nun an immer mehr Briefe mit philosophischen Fragen, die sie ganz schön irritieren. Doch bald schickt ihr der anonyme Absender nicht bloß Fragen, sondern auch Antworten. So beginnt für Sofie ein Philosophie-Kurs, der sie mit den Rätseln des Universums konfrontiert. Die Geschichte des Denkens wird beschrieben, von den Anfängen im alten Griechenland, bei den Naturphilosophen, Sokrates, Plato und Aristoteles, über das Mittelalter, die Renaissance, die Aufklärung, das geheimnisvolle Denken der Romantik, die praktische Philosophie des Karl Marx, die wissenschatflichen Entdeckungen eines Darwin und Freud bis hin zur Existenzphilosophie unserer eigenen Zeit.
Das mag nach einem trockenen Lehrbuch klingen, so ist es aber nicht - es handelt sich hier um einen Kriminal-und Abenteuerroman des Denkens! Ich war 12 als ich das Buch zum ersten mal gelesen habe, und die philosophischen Fragen haben mich mehr als gefesselt. Wer einmal angefangen hat zu lesen, kann nicht mehr so schnell aufhören. Dabei ist es nicht nur die Geschichte der Philosophie, die den Leser fesselt, sondern auch die Geschichte von Sofie und der geheimnisvollen Hilde - darüber möchte ich hier nicht zuviel verraten, sonst würde die Spannung verloren gehen.
Das Buch ist aber nicht nur für Jugendliche empfehlenswert, sondern für jeden, der eine Einführung in die Geschichte der Philosophie sucht und nebenbei noch eine schöne und aufregende Geschichte lesen will! Meiner Meinung nach vermittelt das Buch wichtiges Grundwissen, das jeder haben sollte - schließlich gehen die Rätsel der Welt uns alle an. Leider wird Philosophie an den meisten Schulen nicht gelehrt. Die beste Alternative um einen ersten Einblick zu bekommen ist es also, dieses Buch zu lesen!
Für mich war es das erste Buch zu dem Thema, aber bei weitem nicht das letzte - dank Sofie bin ich nun süchtig nach Weisheit :-)
Zu dieser Hörbuchversion: Im Vergleich zum Buch wird hier auf einzelne Philosophen weniger ausführlich eingegangen, aber dafür sind die Sprecher, die man für die Charaktere ausgewählt hat, wirklich toll! Genauso hab ich mir Sofie, Alberto und Hilde immer vorgestellt. Auch die Hintergrundmusik finde ich sehr gut gelungen und stimmungsvoll. Also auch als Hörbuch eine klare Empfehlung.

Gebraucht & neu ab: EUR 16,95
Auf meinen Wunschzettel