3.0 von 5 Sternen Über dem Punkt, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Volatile Times (Limited Special Edition im Hardcover-Buch) (Audio CD)
Sieht man die Entwicklung der IAMX-Alben würde ich sagen, daß Volatile Times schon über dem Punkt ist. Demnach war "Kindom of welcome addiction" für mich der Höhepunkt. Es klingen mir hier einfach zu viele Eighties-Synthis um die Ohren und was auf dem letzten Album noch Tiefe und Spannung hatte, auch vom Arrangement her, wird hier mit allerlei Synthie-Spielerei zugekleistert. Außerdem klingts mir einfach wahnsinnig hektisch, was Chris Corner hier fabriziert. Am Besten find ich noch den Titelsong und "Oh Beautiful Town", der letzte Song des Albums. Sorry.

Ersteintrag: 19.03.2011 09:40:17 GMT+01:00
Robin Hood meint:
Wahnsinnig hektisch? Das ist für mich das ruhigste Album von IAMX. Schon lustig wie verschieden doch Geschmäcker sind. Wie oft hast du das Album angehört? Ich schon 10 Mal komplett. Jeder sollte sich das Album öfters anhören. Übrigens, gerade die Sounds machen das Album so stark. Besser wie die der vorherigen Alben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.04.2011 13:06:38 GMT+02:00
Vincent Vinyl meint:
Ich stimme zumindest zu, dass Volatile Times ein Rückschritt ist - das war für mich aber auch schon das sehr schwache "Kingdom of Welcome Addiction", das ich als billig produziert und ohne zwingende Melodien empfand. Die ersten beiden Alben fand ich gleichermaßen grandios, aber für mich sind IamX nach diesem zweiten Totalausfall nun endgültig abgehakt :-(.

Damit will ich keinem die Freude am Album nehmen, es ist einfach mein subjektives Empfinden.