4.0 von 5 Sternen Der 1 Pflichtkauf für PS4...es wurde Zeit..., 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: inFamous: Second Son - [PlayStation 4] (Videospiel)
Der mittlerweile 3 Teil der recht erfolgreichen Infamous Reihe ist hier und dieses mal mit ausgezeichneter Grafik, welche die Power der PS4 möglich macht....ein Fest für die Augen.

Story:

Nett, wenn auch nicht überragend, doch Sie weiß zu unterhalten. Gehe hier jetzt nicht auf großartige Details ein, da diese eh überall beschrieben ist bzw. ich nix spoilern will. Durch das Moral-System bietet sich aber ein nochmaliges durchspielen an - sicher ein Vorteil. Der Hauptcharakter war mir von den Trailern nicht sehr sympathisch, doch ich habe mich getäuscht - ist ein cooler Hund und hat auch immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, wo ich sogar schon ab und zu lachen musste.

Gameplay:

Typisch Infamous und dadurch verdammt unterhaltsam. Ihr beginnt mit wenigen Fähigkeiten und baut diese dann im Laufe des Spieles aus. Gibt 4 Bereiche: Rauch, Neon, Video & Stein. Jede Fähigkeit hat Ihre Vor / Nachteile und keine fühlt sich "überflüssig" an. Ansonsten läuft es nach Schema F ab: Story - Neue Kraft - Story - neue Kraft - Story - Neue Kraft und dazwischen mal nen Boss Fight. Nicht aufregend, doch wie gesagt: Unterhaltsam.

Infamous war auch schon immer für sein Moral System bekannt - jede Aktion schiebt euch in die gute oder böse Richtung, was verschiedene Kräfte frei schaltet. Auch ändern sich die Missionen...2tes mal durchspielen ist also absolut notwendig, wenn man alles sehen will. Leider verändert sich die Welt dieses mal nicht wirklich...war in den anderen Teilen besser gelöst.

Grafik:

Wirklich sehr schön anzuschauen und der wohl eindrucksvollste Next Gen Titel aktuell. Ab und zu gibt es Einbrüche in der Framerate wenn alles um einen rum explodiert, doch ich empfand das nie als störend. Besonders schön anzuschauen ist die Neon Kraft bei Nacht...tolles Farbenspiel. Die Stadt ist nett programmiert, doch finde ich Sie ein wenig steril - ebenfalls die ganzen NPCs. Auch die Gegner sind sehr, sehr ähnlich und hier hätte ein wenig mehr Kreativität nicht geschadet. Bosse sind auch nicht weltbewegend, wobei der Endboss noch am besten anzuschauen ist.

Nebenmissionen:

Neben der Hauptstory gibt es natürlich auch anderes Zeug zum abarbeiten und dieses sind Wände ansprayen, gegnerische Kommandoposten vernichten, Scherben suchen (werden für die Kräfte Entwicklung benötigt) ect. Alles ist nett gemacht, doch wiederholt es sich sehr schnell und wird dadurch sehr eintönig. Hier hätte Sucker Punch sich etwas mehr einfallen lassen können....verschenktes Potential.

Sound:

Gute Syncho, gute Musik...hier gibt es nix zu meckern.

Fazit:

Infamous erfindet das Rad nicht neu und Sucker Punch hat sich nicht wirklich viel von den vorigen Teilen wegbewegt, was "für mich" nicht schlecht ist, da mir die Infamous Teile immer Spass gemacht haben. Die Kräfte sind gut gewählt, die Charaktere wissen zu Gefallen und der Umfang mit 10 - 15 Stunden ist auch OK, da ein 2tes Durchspielen Sinn macht.

Nachteil sind die sich wiederholenden Nebenmissionen...hier wäre noch viel möglich gewesen und ich tippe mal auf Zeitdruck seitens Sony, da aktuell ja nix für die PS4 erhältlich ist.

Auch wenn es nicht er erwartetet Überknaller ist, so macht es tierisch Spass und das ist ja das wichtigste, weshalb ein Kauf mehr als gerechtfertigt ist.

EUR 44,99 EUR 42,99