4.0 von 5 Sternen Maffay lieben oder hassen, 5. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin seit über 30 Jahren Maffay-Fan und hatte mich nach der Audio-CD nur bedingt auf die Live-Ausgabe gefreut. Kaufgrund bei mir war das Tattoos-Konzert.

Da ich leider keine Gelegenheit zum Konzertbesuch hatte, war die Neugier auf die Live-Versionen jedoch zu groß, um die Disc einfach im Geschäft stehen zu lassen. Auf die technischen Dinge will ich hier nicht weiter eingehen. Erwähnenswert ist evt., dass mein Bluray-Player an eine 20 Jahre alte Stereoanlage angeschlossen ist und in Kombination mit den Lautsprechern des LCD-Flachbildfernsehers fast Heimkino-Athmosphäre schafft.

Was die einzelnen Songs betrifft, hab ich meinen Kommentar bereits bei der Bewertung der Audio-CD abgegeben. Bild- und Tonqualität lassen aus meiner Sicht und meinen technischen Gegebenheiten zu Hause keine Wünsche offen. Insbesondere die Bildqualität (hab `nen Panasonic-Player) hat mir gefallen. Die Bilder sind gestochen scharf, Farb- und Kontrastdarstellung sehr gut.

Besonders erfreulich ist, dass auf der Blu-ray neben dem Tattoos-Konzert auch das Ewig-Konzert enthalten ist (beide Aufzeichnungen aus dem Tempodrom in Berlin). Angenehm überrascht war ich, dass sich die alten Songs in der Live-Version mit Orchester teilweise doch besser anhörten, wie auf der Audio-CD. Deshalb gibt es hier auch einen Stern mehr von mir. Aus früheren Konzerten bin ich gewohnt, dass insbesondere die "Klassiker" stellenweise allein vom Publikum gesungen werden. Das war wohl wegen fehlender Improvisationskunst des Orchesters nicht machbar. Schade, da fehlte dann der Gänsehauteffekt. Wie auch bei der Audio-CD haben mir die Versionen von "Eiszeit" und "Nessaja" am besten gefallen. "Sieben Brücken" ist mir ebenfalls positiv aufgefallen. Auf dem Ewig-Konzert hat mich die Anwesenheit von Frank Diez sehr erfreut. Diez hat den Maffay-Sound mit seiner Art Gitarre zu spielen nachhaltig geprägt. Nichts gegen Kravetz und Keller, aber an einen Diez kommen beide meiner Meinung nach nicht ran.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die Konzert-Disc für Maffay-Fans ein Muss ist. Gelegenheithörer müssen sie nicht unbedingt haben.

EUR 10,99 EUR 7,99

ditz