1.0 von 5 Sternen Leider kein "Planet Erde" wie man es erwarten würde..., 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Seen On IMAX: Erde - Unser Planet (5 Blu-rays) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss sagen, ich schreibe wirklich sehr selten eine Rezension, aber hier erscheint mir das angebracht. Ich habe mir nämlich in der letzten Woche aufgrund der vielen positiven amazon.de-Kundenrezensionen diese Box bestellt. Die erste Ernüchterung folgte gleich nach dem Einlegen der Disc "Lost Worlds", denn das Bild entspricht keinesfalls der gewohnten BBC-Qualität. Im Gegenteil. Viele der Szenen wirken verwaschen und hochskaliert, die Farben sind blaß und die Körnung "hüpft" in dunklen Szenen. "Na gut", dachte ich, vielleicht ist ja wenigstens die Doku so interessant, das man darüber gerade noch hinwegsehen kann. Aber weit gefehlt. Der langweilig Erzählstil dümpelt vor sich hin und wer hier hoffnungsvoll aufgrund der vielversprechenden Werbug auf dem Backcover auf bombastische Tier- oder Naturaufnahmen erwartete, wird gleich ein zweitens Mal enttäuscht. Wieso sollte mich in der Doku "Lost Worlds" interessieren, woher der gemeine New Yorker sein Wasser bekommt? Wieso verwendet man in der Doku "Africa" Archivaufnahmen statt real gefilmter Bilder?

Wer die großartigen BBC-Dokus, wie "Planet Earth" oder "Ganges" oder "South Pacific" oder "Galapagos" usw. gesehen hat, der weiß auch was Qualität ist. Ich besitze mittlerweile fast alle BBC-Dokus in HD und hatte mich echt riesig auf diese Box gefreut. "IMAX" und dazu "fantastische Aufnahmen". Pustekuchen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie hier so viele 5-Stern-Rezensionen zustande kommen. Diese Mängel müssen doch auch noch jemandem aufgefallen sein?

Ich kann jedem Dokufreund nur raten: leiht euch ein oder zwei der Filme aus und entscheidet das selbst bevor ihr hier knapp 50 Euro in den Sand setzt, denn allein das Cover suggeriert hier mehr Inhalt, als tatsächlich vorhanden ist. Ich für meinen Teil habe die Doku aufgrund der mangelnden Qualität zurückgesandt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.03.2012 13:36:46 GMT+01:00
Frau W meint:
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Ich habe den Missbrauch der Rezensionen, die wohl offensichtlich von KSM-Angestellten geschrieben wurden, auch damals sofort gemeldet, aber leider wurden die Rezensionen ja immer noch nicht gelöscht. Hoffentlich geht es nicht vielen weiteren wie uns, und die Interessenten hören auf 1*-Rezensionen, obwohl die ungewöhnlich vielen, sehr guten Rezensionen so überwiegen.

T. Brandt