3.0 von 5 Sternen Wie Musik - wunderschön doch nicht greifbar, 22. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Sonate des Einhorns (Gebundene Ausgabe)
Die Sonate des Einhorns
Ein Musikstück beschreibt der Title dieses Buches, und so kann man diesen Roman auch am besten beschrieben - als Musik, die hinreissend, farbenprächtig, leidenschaftlich im Raum schwebt und sich doch nicht greifen lässt. Eine schöne Geschichte, warme Charaktere, bezaubernde Streiflichter aus einer Welt namens Shei'rah, wo die Einhörner leben.
Aber auch eine Warnung ist angebracht: Wenn Sie Fantasy-Literatur mögen, die Sinn ergibt, sollten sie dieses Buch nicht lesen. Denn die Welt Shei'rah und die Handlung, die der Autor dem Leser anbietet, ist nur puzzleteilchenartig beschrieben und nicht 100%ig konsistent. Man bleibt im Dunkeln über die Gesetze, nach denen Shei'rah funktioniert und erfährt wenig darüber, wie seine Bewohner denken. Und es kommen schon mal Sachen vor, wo die Narrenfreiheit der Fantasy-Sparte etwas zu schamlos ausgenutzt wird: z.B., wenn in Shei'rah in einem ausgehölten Kürbis auf einem gewöhnlichen Feuer Gold geschmolzen wird. Das verkraftet nicht jeder Leser. Überhaupt: Peter S. Beagles Beschreibungen und Andeutungen gleichen eher Stimmungsbildern oder eben musikalischen Themen als sachlichen Schilderungen und badacht geführten Handlungssträngen. Oder um es mit meinem eigenen ersten Eindurck zu beschreiben: mit den Lesegewohnheiten einer passionierten Tolkien-Leserin kam ich bei der Sonate des Einhorns nicht weit. Zu ungenau und nebelig und oft willkürlich erschien mir die Geschichte. Aber ich schaltete rechtzeitig um, und nach der letzten Seite hatte ich ein warmes Gefühl in mir - genau so wie nach dem Hören einer schönen melacholischen Sonate.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel