5.0 von 5 Sternen Jeder Song ist ein Juwel., 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ketevan (Audio CD)
Ich kann mich noch gut daran erinnern, was ich zu Katie Meluas letzer CD "Secret Symphony" geschrieben habe: Zu weich gespült! Songs für die Badewanne. Und nun macht Katie genau das, was ich mir damals gewünscht habe: Songs mit Ecken und Kanten. Ihre Stimme vibriert, haucht, flüstert, rockt, swingt, zittert. Traumhaft.

Jeder Song dieser CD ist ein Juwel und macht irrsinnig viel Spaß. Da drehe ich die Anlage auch mal gerne lauter auf. Z.B. bei "Shiver and Shake". Oder lehne mich zurück in den Sessel im Wohnzimmer, schließe die Augen, mache die Ohren ganz weit auf und lasse das letzte Stück "I will be there" ganz leise ausklingen. Wow. Was für ein Ausklang für eine CD. Als würde die Stimme von Katie Melua auf einer Wolke davonschweben.

Was mir auffällt ist diese sparsame, individuelle Instrumentierung. Nur das nötigste für jeden Song. Aber dafür treffend und einzigartig. Kein Musikbrei, der die wunderbare Stimme von Katie überlagert, sondern einzelne Instrumente und Rhythmen, die jedem Song eine andere Prägung geben. Abwechslungsreich. Treibend. Tragend.

Man hört der CD an, dass es Katie Melua selbst Spaß gemacht hat, die Songs aufzunehmen. Endlich darf sie wieder diese unergründliche Power in ihre Stimme legen, kann frei von der Leber weg singen, sich in die Songs hineinfühlen. Da kommt man sich z.B. bei Nr. 9 "Chase me" vor, als wäre man in einem anderen Jahrhundert, in den fünfziger Jahren, und Katie würde auf der Bühne stehen oder lässig an eine Bar gelehnt, und einen diesen schmusigen Songs von sich geben, wie sie damals in gewesen sind.

Bei "The Love I'm frithened of", Nr. 5, fühle ich mich an Sophie Zelmani erinnert. Aber das ist nichts schlechtes. Es zeigt nur die absolute Vielseitigkeit von Katie Melua, die wohl für noch viel Überraschungen gut ist.

Beinahe schon in einer anderen Dimension bewegt sich die Stimme bei "I never fall". Ist das schon ein halber Chanson? Sind das Anklänge oder Versuche einer halben, kleinen Operette? Welch ein Traum.

Ich bin restlos begeistert. Katie: Bitte mehr ... mehr ... mehr ... mehr.

Meine Hochachtung. Ich beende meine Rezension mit einer versuchten, galanten, aber wirklich ehrlich gemeinten Verbeugung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.09.2013 17:12:48 GMT+02:00
Norbert Carls meint:
"Ihre Stimme vibriert, haucht, flüstert, rockt, swingt, zittert. Traumhaft"

So wie immer halt, stimmt schon.

Aber um das zu erleben, brauche ich dieses Album nicht wirklich - die Interpretin Katie Melua hoere und sehe ich oft auf Konzerten. Meintewegen koennte sie mir auch das Telefonbuch von London vorlesen, das wuerde mich ebenfalls verzaubern.

Von einem Studioalbum erwarte ich aber Kompositions- und Studioarbeit usw., und die gibt es hier vor allem von Mike Batt und weniger von Katie Melua.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2013 17:15:57 GMT+02:00
Foschreilefa meint:
"Erwarten" Sie mal schön weiter. Aber allein. Denn die meisten hören Katie Melua einfach gern singen und mögen den Musikstil, für den sie steht - unabhängig davon, von wem die Musik geschrieben wurde.

Ort: Mittelfranken

Top-Rezensenten Rang: 294