4.0 von 5 Sternen Schlaumacher, Wachmacher und Bessermacher, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Ego-Tunnel: Eine neue Philosophie des Selbst: Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik (Taschenbuch)
Fast alle Ethiker sind sich darin einig, dass wir in unserem Leben möglichst viel Gutes anstreben und verwirklichen sollten. Nur darüber, was das Gute ist, konnten sie sich nur selten einigen. Noch schwieriger zu beantworten ist, worin ein guter Bewusstseinszustand besteht. In immerwährenden Glücksgefühlen? Und, wenn ja, welchen Preis darf man dafür bezahlen? Den Verlust des eigenen Ichs? Dürfen wir unsere Gehirne manipulieren, um besser zu werden? Wo ist die Grenze zu ziehen zwischen Krankheitsbekämpfung und Persönlichkeitsveränderung?

Dies sind typische Fragen der Neuroethik. Die Neurowissenschaften (biologische, physikalische, medizinische, chemische, psychologische Wissenschaftsbereiche) erforschen im Grunde das Ich, das spätestens seit Descartes (Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaftler im 17. Jahrhundert) das wichtigste Thema der Philosophie und der philosophischen Ethik darstellt. Alle, die an diesem Themenbereich zwischen Natur- und Geisteswissenschaften interessiert sind, sollten Thomas Metzingers Buch lesen. Daraus ein charakteristisches Zitat:

"Bald werden wir ... in der Lage sein, die Denkfähigkeit und die Stimmung auch bei gesunden Versuchspersonen zu verbessern. Tatsächlich hat die >kosmetische Psychopharmakologie< längst die Bühne der westlichen Kultur betreten. Wenn wir die Altersdemenz und den Gedächtnisverlust kontrollieren können, wenn wir Wachheit und Aufmerksamkeit ankurbeln oder Schüchternheit und die gewöhnliche Alltagstraurigkeit ausschalten können, warum sollten wir das dann nicht auch tun? Und warum sollten wir die Entscheidung darüber, welche Rolle solche Medikamente bei unserem ganz persönlichen Lebensentwurf spielen, eigentlich unseren Ärzten überlassen? Genau wie wir uns bereits heute für eine Brustvergrößerung, für Schönheitschirurgie, Piercing oder andere Arten von Körperveränderung entscheiden können, so werden wir bald auch in der Lage sein, die neurochemische Landschaft in unseren Köpfen auf kontrollierte, fein abgestimmte Art und Weise zu verändern. Wer soll die Entscheidung darüber fällen, welche dieser Veränderungen unser Leben bereichern und welche wir möglicherweise einmal bereuen werden?"

Der Text ist ebenso kommunikativ wie gedankenanregend geschrieben und setzt kaum Vorkenntnisse voraus.

Dr. Ulrich Müller