4.0 von 5 Sternen Sehr genau und gut verfilmt und dennoch...., 31. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Ich bin vom Buch sehr begeistert und mag den skurilen und absurden Humor mit diesen teilweise zynistischen Anspielungen auf unsere Gesellschaft. Insofern war ich sehr gespannt auf diese Verfilmung.
Im Kino wirkte der Film schon etwas merkwürdig. Es waren viele Details und wortgetreue Zitate des Buchs enthalten. Eigentlich alles, was ein Fan sehen möchte. Die Rollen sind gut besetzt und passen zu den Charakteren. Und dennoch erreichte der Film nur teilweise den Geist der Geschichte.
Es sind nicht die enthaltenen Kürzungen und Änderungen. Die sind schon in Ordnung. Sie sind notwendig um überhaupt eine Verfilmung umzusetzen. Die Schwierigkeit ist, dass der Humor des Buches zum einen in der absurden Handlung und darüber hinaus in den Nebenschauplätzen der Erzählung enthalten ist. Eine solche Detailflut in einem Film unterzubringen und dann auch noch für ein breiteres Publikum eine rundere Story zu produzieren ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich vermute mal, dass "Nichtkenner" des Buches ihre Schwierigkeiten haben könnten. Vor diesem Hintergrund finde ich den Film dann schon sehr gut.

Einzig die Sache mit Zaphods zwei Köpfen... Hätte man in unserer CGI-überfluteten Zeit, in der optisch alles möglich erscheint, nicht wirklich zwei Köpfe nebeneinander darstellen können?
Alles in allem kann man sich den Film gut ansehen, aber das Buch bleibt eben unerreicht.

EUR 9,99 EUR 7,99