5.0 von 5 Sternen Ein sehr wichtiges und wertvolles Buch, 3. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Die vergessene Generation: Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich mit großem Interesse verschlungen.
Großartig!
Selber ein Kind von Kriegskindern (-->im Buch geht es speziell um die Jahrgänge 1933-1945), hat es mir sehr viele Erkenntnisse gebracht, die mir vorher einfach nicht bewußt gewesen sind.
Man muss sich das mal vorstellen: ALLE Deutschen waren vom Krieg betroffen, Millionen haben traumatische Erlebnisse. Die Kinder haben damals mitgeholfen, Tote zu begraben, Brand, Hitze und Staub erlebt, Todesangst gehabt, Väter, Mütter, Geschwister und Freunde verloren. Und es wurde nie darüber gesprochen, ihre persönlichen Erlebnisse -die uns bis heute beeinflussen- wurden nie aufgearbeitet. Erst jetzt brechen sie ihr Schweigen.

Ein kleines Buch mit großer Wirkung. Danke.
Unbedingt lesen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.05.2013 16:11:29 GMT+02:00
Lauragais meint:
Danke für Ihr Kommentar. Ich war über Frau Bodes Buch sehr froh. Bislang hatte ich nicht das Gefühl, dass irgendjemand hören möchte, welche grauenvolle Erlebnisse die Kriegskinder hatten (ich bin Jahrgang 1941).

Gebraucht & neu ab: EUR 2,48
Auf meinen Wunschzettel