5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: DENSION Gateway Lite BT für Seat / Skoda / VW (12pin Quadlock) - GBL3VW1 (Elektronik)
Ich wollte unseren VW Sharan mit dem eingebauten Radio "Delta" um eine Freisprecheinrichtung und eine Möglichkeit der Musikwiedergabe vom Handy (Nexus 4 - Android) erweitern.

Das Radio wollte ich eher nicht tauschen, um nicht die Möglichkeit der Bedienung vom Lenkrad aus zu verlieren, und mit CAN-Bus Adapter wäre die Sache recht schnell teuer geworden.

Irgendwo im Internet stieß ich dann auf das Dension Gateway und fand es hier um einen günstigen Preis.

Der Einbau war in einer knappen Stunde erledigt:

1) Radio ausbauen (Entriegelungshaken wenn nicht vorhanden gleich mitbestellen!)

2) Mikrofonkabel verlegen - ich habe das Mikrofon in die vorgesehene Aussparung in der Dachkonsole eingebaut, das Kabel unter der Dachverkleidung zur Türdichtung, in der Türdichtung bis unters Armaturenbrett und unter dem Armaturenbrett bis hinter den Radioschacht geführt - die Länge des Kabels war ausreichend.

3) Mute-Pin (wenn gewünscht - dient zur Signalisierung von Anrufen bei Radiobetrieb) in den vorhandenen Stecker einschieben - der Pin passte nicht optimal, aber Kontakt ist vorhanden - idealerweise sollte man diesen Pin gegen einen passenden tauschen

4) Masseanschluß herstellen (ist im 12-poligen Stecker nicht vorhanden) - ich habe das Kabel an eine der Schrauben am Radiogehäuse angeklemmt - eine Abzweigklemme am Masseanschluss des Radios wäre wahrscheinlich besser gewesen, aber es funktioniert auch so

5) Gateway anstecken (der 12-polige Stecker wird in den vorhandenen Stecker integriert) - weitere Anschlüsse wie USB oder iPod habe ich nicht verwendet

6) Radio einschalten (auf CD-Wechsler umschalten - das Gateway gibt sich als CD-Wechsler aus)

7) Bluetooth koppeln

8) Fertig!

Der Klang über Bluetooth ist sehr gut, Anrufe kann man mit den Vor-/Rücktasten annehmen bzw. abweisen (oder auflegen).
Im Radiobetrieb wird beim Läuten des Telefons der Ton über den Mute-Anschluss kurz unterbrochen und das Display zeigt "Phone" an.
Das Gateway ist aktiv, solange das Radio eingeschaltet ist (keine Dauerbelastung der Batterie).