1.0 von 5 Sternen Schwungrad eiert und Kette rasselt., 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Finnlo Speed Bike SPEED BIKE (Ausrüstung)
Ich habe nach einem günstigen Indoor-Cycle für das tägliche Training über die Wintermonate gesucht und bin auf dieses Bike gestoßen. Das Bike habe ich mir vor ca. 3 Jahre im Internet Bestellt und war als Amateur vorerst vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Das Fahrrad ließ sich leich aufbauen. Der einzigste Manko, der mir beim ersten Training störte war der harte Sattel, der sich aber leicht austauschen lässt. Eines Tages fragte mich meine Freundin ob das normal sei, dass Hometrainer so einen krach machen. Ich habe mir nie was dabei gedacht und gemeint, dass es wohl am Schleifgeräuch der Bremsbacken und das leichte Rasseln der Kette liegen würde. Solche Dinge verursachen nun mal Geräusche (Die Bremsbacken erzeugen den benötigten Widerstand für das Training). Also ölte ich die Kette erneut und trainierte munter 3 Jahre lang rasselnd weiter, mit dem Gedanken, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Nun sind mir vergleichbare Produkte unter die Augen gekommen (daunter auch Testberichte auf Youtube). Da musste ich feststellen, dass andere Indoor-Cycles viel ruhiger laufen. Da habe ich den Hometrainer genauer unter die Lupe genommen und mir ist aufgefallen, dass sich die Bremsbacken sehr schnell hin- und her bewegen. Der Grund: Das Schwungrad wurde nicht korrekt mit der Achse verschweißt - es eiert. Außerdem verbauen Konkurrenten Längstriemenrippen anstatt Ketten. Das macht ein Indoor-Cycle erheblich laufruhiger. Daher empfehle ich lieber 50 - 150 Euro mehr für ein Markenprodukt zu bezahlen. Leider nur einen Stern für den günstigen Preis.

EUR 499,00 EUR 356,00