4.0 von 5 Sternen `In my darkest hour...`, 4. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: So Far,So Good,So What (Remastered) (Audio CD)
"So Far, So Good...So What!" von 1988 ist das dritte Album der Gruppe um Dave Mustaine (Vocals & Guitars). Ausserdem waren am Start: Jeff Young (Guitars), David Ellefson (Bass & Vocals) und Chuck Behler (Drums).

Das Album beinhaltet einige Klassiker der Band. Der Thrash-Metal der beiden Vorgänger kommt hier etwas differenzierter daher. Es gibt sogar einige gute Melodien, harte Riffs und jede Menge Breaks stehen aber weiter im Vordergrund.

Los geht es mit einem tollen Instrumentel. `Into the lungs of hell` kann besonders mit hervorragender Gitarrenarbeit glänzen. `Set the world afire` steht dem in nichts nach. `Anarchy in the U.K.` ist eine Coverversion von den Sex Pistols. Gut gelungen, aber nicht unbedingt besser als das Orginal. `Mary Jane` ist ein weiterer herausragender Song. Fängt eher melodisch an und steigert sich dann aber schnell. Ein absoluter Höhepunkt ist `In my darkest hour`. Der Song wurde von Dave für seinen Freund aus Metallica-Tagen Clive Burton geschrieben. Ein geiles Riff bestimmt das Stück, dazu der `gemeine` Gesang von Dave. Die verbleibenden 3 Songs sind o.k., aber gehören nicht zu den highlights.

Die hier vorliegende Fassung kann durch einen guten Sound bestehen (remixed und remastered). Als Bonusstücke gibt es 4 Songs in leicht anderen Fassungen (jeweils Paul Lani Mixes). Der Unterschied ist aber nicht sehr groß zu den Orginalversionen.

"So Far, So Good...So What!" schrammt nur knapp an der Höchstnote vorbei, da nicht alle Songs auf ganz hohem Niveau sind. Aber starke 4,5 Sterne sind zu rechtfertigen.

Ersteintrag: 05.07.2008 08:45:17 GMT+02:00
BierBorsti meint:
peace sells... fand ich weitaus besser

Veröffentlicht am 07.07.2008 18:26:00 GMT+02:00
Kai-Uwe Grimm meint:
Nenene, ausgerechnet das geniale "Hook in Mouth" kommt unter "ferner liefen".... Ansonsten stimme ich zu. :-)))))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.07.2008 18:27:18 GMT+02:00
Frankie Eyes meint: