5.0 von 5 Sternen Für meine 3 Racker das Top-Katzenfutter, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Royal Canin 55178 Outdoor 10 kg - Katzenfutter (Misc.)
Nachdem ich viele verschiedene Sachen durchprobiert habe, von feucht bis trocken, bin ich letzten Endes bei Rohfütterung + Royal Canin Outdoor gelandet. Vorher hatte ich einige Gespräche mit Katzenzüchtern, einer lässt sich die Ware sogar auf Paletten anliefern. Und derzeit ca. 46 Euro für 10 kg incl. Lieferung ist ein recht günstiger Preis.

Von den Inhaltsstoffen steht an erster Stelle Geflügelmehl. Jeder der schon einmal Fleisch getrocknet hat, weiß was hinterher noch übrig bleibt - ca. ein Drittel vom Gewicht, vom Volumen ist es noch weniger. Dann ist tatsächlich Mais und Reis mit drin, sowie tierische Fette und einige andere Mehle- und Zusatzstoffe wie Hefe, Fischöl oder Knorpel um den Bedarf der Katze abzudecken.

Wenn ich mir vor Augen halte, was es auf der Preisskala zu kaufen gibt, dann fängt es bei der Hälfte von Royal Canin an. Für das Geld bekommt man wirklich den absoluten Schrott aus Getreite und Aromastoffen. Klar die Katzen fressen es, wenn sie nichts anderes haben. Dann geht die Skala noch hoch bis zum 2-3 fachen von Royal Canin, da sind dann Goldränder auf der Packung, es wird in maximal 1 kg Beutelchen ausgeliefert und es wird viel von Gourmet Luxus Katze gelabert. Wer's glaubt wird seelig.

Für mich hat das Futter das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis - kostet die Hälfte von Oberklasse, liegt mit den Inhaltsstoffen aber sehr nahe daran. Wie gesagt ich füttere hauptsächlich rohes Rind- und Geflügelfleisch, zur Ergänzung gibt es das Outdoor-Futter.

Im Übrigen handelt es sich um reine Haushaltung - es gibt genügend Platz. Damit will ich sagen, die Katze muss nicht unbedingt im Freien laufen, damit sie Outdoor fressen darf. Das Futter ist auch für Indoor absolut ok, wenn die Futtermenge stimmt, die Gesamtfütterung und die Aktivität der Katze. Das sollte es ja sowieso. Die "Futtersorten" wie Diät, Hairball, Kitten, Senior, Sensitive und so weiter kann man getrost vergessen. Wenn man die Inhaltsstoffe liest, gibt es kaum Unterschiede, außer dass der Anteil von hochwertigen Inhaltsstoffen reduziert ist und mit billigen Spelzen aufgefüllt ist. Hört sich gut an - verdienen tut vor allem der Hersteller.

Etwas deutlicher ausgedrückt: Meiner Meinung nach ist die Sorte Outdoor von Royal Canin diejenige Sorte, die eindeutig die meisten hochwertigen Inhaltsstoffe bietet. Daher hat sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde davon abraten, diese "Modesorten" zu kaufen. Klar, Royal Canin musste auch auf diesen Zug aufspringen, um im Geschäft nicht gegen andere Anbieter unterzugehen.

Nochmal, meine bekommen Royal Canin Outdoor, das übrigens in neutrale Pellets gepresst ist, nebenher zu Fleisch. Möchte hier keine Ernährungsberatung durchführen, zur Futterrezension ist zu sagen dass für Katzen eine gewisse Abwechslung wichtig ist. Vor allem wenn sie wenig "natürliche Nahrung" bekommen. Jeder kann sich selbst überlegen, womit sich eine Katze selbst ernähren würde.

Fazit: Als Baustein in einer abwechslungsreichen Ernährung kann Royal Canin Outdoor eine ordentliche Wahl sein. Vor allem wenn Preis-Leistung stimmen soll.

EUR 56,49 EUR 49,89

Tires