3.0 von 5 Sternen Abgesehen von einigen Schwächen, sehr zu empfehlen, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Yongnuo OS00509 Blitz-Kamera 100m Funk Auslöser RF-603 N3 für Nikon D90/D3000/D3100/D3200/D5000/D5100/D7000 (Zubehör)
Ich habe mir diese Teile gekauft um zusätzlich zu dem CLS von Nikon eine Möglichkeit zu haben, den Blitz aus zu lösen, da dieses eine Sichtlinie zwischen Blitz und Kamera benötigt (wenn man nicht grade das CLS Signal bouncen kann von einer Wand, was manchmal bei einer weißen Wand funktioniert).
Die Qualität und Verarbeitung ist sehr gut. Leider haben sie keinen locking Mechanismus, um sie wirklich fest an der Kamera zu befestigen (bomben sicher). Dennoch halten sie eigentlich recht gut.

Es gibt jedoch 2 Sachen, die mich wirklich an diesen Geräten stören. Zum einen hat der Sender (das Teil auf der Kamera) kein TTL Passthrough und zum anderen funktionierte die Synchronisierung bei mir "nur" bis auf 1/160stel, bei einer D90, die normalerweise 1/200stel schafft. Das sie generell kein TTL haben war ja klar, aber andere Hersteller haben zumindest an dem Sender eine Möglichkeit, das die TTL Signale an den darauf angebrachten Blitz übertragen werden.

Wer damit leben kann, "nur" auf 1/160 Sek zu syncen (bei manchen Kameras ist auch mehr drinn, nur bei meiner wohl nicht, warum auch immer) und wer auf das TTL Passthrough verzichten kann, dem empfehle ich diese Teile. Alle anderen sollten vielleicht eher auf z.B. die Phottix Strato II Multi 5in1 zurückgreifen, welche ich mir jetzt bestellt habe.

Ersteintrag: 15.11.2012 21:28:07 GMT+01:00
Hallo,

also ich hab heute mein Set bekommen, allerdings funktioniert bei meiner D90 definitiv die Synchronisation bis inkl. 1/200 ... danach hab ich unten einen schwarzen Balken.

L.G., Christoph

P.S.: Ich hab leider teilweise massive Probleme mit fehlschlagenden Auslösungen, daher werd ich mit meiner Produktrezension noch etwas warten

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2012 18:55:51 GMT+01:00
Uriel6666 meint:
Mit fehlgeschlagenen Auslösungen hatte ich wiederum überhaupt keine Probleme. Das funktionierte bei mir einwandfrei. Kann bei dir aber vielleicht an dem Wake-Up vom Blitz liegen. Wenn du lange nicht geblitzt hast und dann versucht, direkt ein Bild zu machen, hat er Probleme (bei ersten Bild). Dies kann man jedoch sehr einfach umgehen, in dem man z.B. den Standby Modus ausschaltet. Habe bisher nicht gemerkt, das ich dadurch große Batteriepower verliere. Habe meinen am Blitz auch aus.