5.0 von 5 Sternen englische Kulturgeschichte - begeistert selbst Fußball-Neutrale, 13. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Damned United - Der ewige Gegner [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir die Blu-Ray bestellt in der Hoffnung, mal wieder einen schönen, stimmungsvollen englischen Film im Original sehen zu können. (Bei amazon.co.uk ist die Scheibe übrigens viel günstiger.)Fußball mag ich nicht, hab auch keine Ahnung von Divisions, Leeds United oder irgendwelchen Managern. Sah den Film, war etwas enttäuscht, fand ihn aber nett. (War mir erstmal zu "ernst".)
Dann habe ich mir die Extras angesehen und wurde in die Geschichte von Brian Clough und Leeds United bzw. Derby eingeweiht, sowie in die Hintergründe zu dem ausgesprochen liebevoll gestalteten Film und den Locations. Und was soll ich sagen - mit diesen Infos machte der Film viel mehr Sinn, ich musste ihn mir direkt noch einmal ansehen und finde ihn wunderbar.
Also - fünf Sterne für einen erstklassigen englischen Film, der durch hochkarätige schauspielerische Leistung überzeugt und einen in das Fußball-England der 70er transportiert.
Definitiv nicht nur für Fußballfans - aber dann empfehle ich zunächst die Extras anzuschauen.