5.0 von 5 Sternen Farbenprächtiges Bollywoodkino, 5 + Sterne !, 30. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Devdas - Special Edt. [Special Edition] [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
"Devdas" wird mit den bisherigen wenigen Sternen unrecht getan. Er gehört meiner Meinung nach zu den besten Filmen Sharukh Khans. Wer sich an deutschen oder englischen Untertiteln stört, sollte das nicht an der Zahl der Sterne für den Film auslassen, denn ein Bollywoodstreifen wirkt nur in Hindi. Einen synchronisierten Film würde ich mir niemals ansehen. Die Synchronisation nimmt soviel von der Darstellungskraft der Schauspieler und deren Stimmung weg, daß nur noch ein Teil des Gesamtwerks übrig bleibt.
Devdas ist nunmal kein üblicher Bollywoodfilm, der mit einem Happy End schließt und gerade das, macht ihn außergewöhnlich. Und doch ist er wieder typisch, da er mit einer Farbenpracht und den wundervollsten Tanzszenen (Dola Re)ausgestattet ist, der uns Europäern, vom amerikanischen Actionkino und pragmatischen deutschen Filmen geprägt, nur noch in Staunen versetzen kann.
Devdas war mein erster Bollywoodfilm und wird wohl auch immer an erster Stelle von allen anderen Filmen sein, die ich danach gesehen habe.

Ort: Stockdorf Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 4.398.548