5.0 von 5 Sternen Endlich gutes Licht, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips LED-Birne 9.5 Watt / ersetzt 60W / 827 / 806 Lumen / E27 19302900 (Haushaltswaren)
Diese LED-Birne ist ihr Geld wert. Benutze diese Birne für eine Artemide Tolomeo Leuchte. Die LED-Birne ersetzt eine Energiesparleuchte, die dadurch "nervte", dass es immer eine Zeit dauert bis die max. Helligkeit da ist.
Bei der LED-Birne von Philips ist die Helligkeit sofort da. Mindestens 60 Watt entsprechend einer herkömmlichen Glühbirne. Das Licht ist angenehm warm-weiß.
Ein deutlicher Vorteil der Philips LED-Birne ist die kleine Bauweise. Sie passt überall rein. Auch in die bekannten klassischen ovalen Kellerleuchten mit Glashaube.
Einziger kleiner Nachteil ist, dass die Rundum Lichtabstrahlung bei horizontaler Nutzung der LED-Birne - z. B. in einer Kellerleuchte wie eben beschrieben - etwas reduziert ist. Dort, wo die Fassung ist, ist weniger Lichtabstrahlung.
Dennoch: Endlich eine LED-Birne, die einen hohen Gebrauchswert und eine große Energieeinsparung hat.
Die etwas preiswertere 9,5 Watt Variante von Philips würde ich nicht unbedingt nehmen, da die 11 Watt Variante deutlich mehr Licht gibt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.12.2012 14:21:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.12.2012 14:21:47 GMT+01:00
Mandi77 meint:
Das mit dem Ovalkellerleuchten stimmt. Die Lampe passt hier rein - ich habe hier aber große Bedenken bezüglich der Kühlung. Die Lampe läuft in so einer geschlossenen Leuchte weit über der spezifizierten Betriebstemperatur und wird ihre angegebene Lebensdauer nicht erreichen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2012 21:03:47 GMT+01:00
Manfred meint:
Vielen Dank für den Hinweis. Da ich die LED nicht in der Ovalkellerleuchte verwende, kann ich über die genaue Temperaturentwicklung nichts sagen. Allerdings ist die Wärmeentwicklung einer 60 Watt Glühbirne in der Kellerleuchte auch sehr enorm.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.09.2013 18:13:32 GMT+02:00
Usel meint:
... ja natürlich wird eine Glühbirne wärmer, aber es hat auf deren Lebensdauer kaum Einfluss - im Gegensatz zur den Halbleiterbauelementen in den LED-Lampen.

Veröffentlicht am 15.09.2013 22:45:20 GMT+02:00
Ricochet meint:
Die 11W, die 10,5W und die 9,5W-Varianten sind lediglich stromsparende Weiterentwicklungen, mit derselben Lichtausbeute.

Ort: Westfalen