2.0 von 5 Sternen Leider nicht gut, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Jamies 15-Minuten-Küche: Blitzschnell, gesund und superlecker (Gebundene Ausgabe)
Jetzt mal ehrlich: 15 Min? Immerhin: Im Umschlagstext wird ausdrücklich daraufhingewiesen, dass alle Rezepte getestet worden sind. Man kocht also schon mal keine Hirngespinste nach. Aber wie soll man seine Nahrung wertschätzen, wenn man bei der Zubereitung so hetzt und hinterher länger braucht, die ganze Sauerei wieder aufzuräumen? Das allein finde ich ja noch nicht einmal schlimm, ich kann mir ja mehr Zeit nehmen. Mehr Zeit wird auch wohl für die meisten notwendig sein, die teils exotischen Zutaten zu beschaffen, aber das nur nebenbei.
Verglichen mit den ersten Büchern empfinde ich dieses hier aber als absolut lieblos geschrieben. Was wirklich gute Jamie-Kochbücher (z.B. "Essen ist fertig!" oder "Genial italienisch") immer ausgemacht hat, waren die sorgsam geschriebenen Rezept-Texte. Hier finden sich lediglich auf's Nötigste reduzierte Zubereitungsanleitungen. Sowas gibt''s haufenweise gratis im Netz. Die Rezepte selbst machen mir dann auch kaum Appetit - Beispiel: Bananen-Spinat-Smoothie mit Apselsaft. Prost! Noch ein Beispiel: Champignonsuppe - nicht nur zum Einschlafen langweilig, sondern offenbar auch noch so unappetitlich anzusehen, dass sich der Food-Stylist genötigt sah, mit Sahne ein Herz reinzumalen.
Das ganze Buch macht mir einfach keinen Spaß. Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass Jamie hier nur seinen Namen hergegeben hat. Für die glungene Aufmachung (na ja, ist ja auch Gechmackssache)und die tollen Fotos von David Loftus gibt's von mir dann noch zwei halbe Sternchen obdendrauf, macht dann insgesamt 2 Sterne.