Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ich wußte nicht, 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bach (Audio CD)
wie ich meine subjektiven Empfindungen zu dieser Interpretation formulieren sollte.
An sich mag Bach, besser ich liebe seine Musik - mag die Klarheit und Brillianz, mit der er Jubel wie Trauer aufleben lässt - eine tiefe Demut vor der Schöpfung zeigt und dabei das Leben verherrlicht. Aber Grimaud spielt einen Bach, bei dem mir all das fehlt - das, was in anderen Rezensionen Klarheit und Transparenz genannt wird ist spieltechnisch sicher excellent, aber es wirkt auf mich wie "Etuden", so ohne Emotion - denn allein abweichende Tempi bringen für mich noch kein Gefühl - ein wie ein Hammerklavier klingender Steinways, der nur zeitweilig zu Klangfarben findet - nein, auf mich wirkt Ihr Spiel emotionslos blechern unbewegt trotz schnell, nimmt mich nicht mit.

Upps - Sorry REUE und aufs Neue:

Meine harsche Kritik hatte ich der CD nach zweimaligem Durchhören auf meiner nicht ganz schlechten Anlage daheim enttäuscht verpasst und war folglich bereit, die CD den Vibrationen im CD-wechsler des Autos zu opfern. So kam im CD Wechslerprogramm die Grimaud ans Geflügel - dachte mir gerade noch, mach die Heizung hoch, damit es nicht so kalt wird - doch nach den ersten Takten - das klang so ganz anders - da war Klang, Kraft, Energie ohne Stahl, da kam Wärme, Klangfarben, Emotion, die Tempowechsel waren genau richtig gesetzt - das konnte nicht die gleiche CD sein - doch es ist so. Auf der vermeintlich einfacheren Anlage klingt die Grimaud so, wie es in anderen Rezensionen beschrieben wurde, und so wie es am PC geklungen hatte - genial - ein Stern nachgetragen !!

begeistert!

[Abbrechen]