4.0 von 5 Sternen An alle Hater... ;-), 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Resilient (Audio CD)
Ich muss zugeben, ich war etwas skeptisch, als ich mir diese CD bestellt habe. Muss dazu sagen, dass ich zu den Leuten gehöre, die einer Band/einem Musiker zugestehen, dass er sich verändern kann, und nicht erwarte, dass Jahrzehnte lang die ein und selbe Nummer (die 1991 mal geil war) bis zum Erbrechen aufgewärmt wird. Dennoch hat mich die Shadowmaker eher enttäuscht, und von der Resilient habe ich eigentlich auch nicht viel mehr erwartet - aber ich wollte ihr mal eine Chance geben.

Ich denke dass jetzt nach 4 Monaten intensiver Begutachtung die Zeit gekommen ist, ein Resümee zu ziehen:

Auf Anhieb konnte ich mir dem Album nicht viel Anfangen (aber das war bei Blind Guardians "A Night at the Opera" auch so), aber mit jedem Hören wurde die CD besser. In jedem Lied steckt der unverkennbare Running-Wild Charakter (auch wenn der Gesang weniger "rotzig" als auf älteren Alben ausfällt - leider! Denn der gute Herr Kasparek ist nunmal kein Opernsänger...). Wie dem auch sei, jedes Lied auf dem Album hat seinen Charme und weiß zu gefallen (anders als bei Shadowmaker.) Für mich stechen "Desert Rose", "The Drift" und "Bloody Island" besonders hervor. Desert Rose mag zwar etwas kitschig sein - aber es ist gut und geht ins Ohr! "The Drift" ist vom Riffing her eine absolut klassische Running WIld Nummer, wie sie (genau so!) auch auf der "Black Hand Inn" hätte gewesen sein können. Und Bloody Island ist für mich eines der geilsten RW Lieder überhaupt! Mit einem solch kraftvollen, tragenden Dauerohrwurm hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Deswegen bekommt die CD von mir 4 Punkte für's gelungene Comeback vom weniger gelungenen Comeback!

[Abbrechen]