5.0 von 5 Sternen Spannende Komödie mit Tiefgang und Herz!, 12. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Nix zu verlieren (DVD)
Wenn ich an Martin Lawrence denke erwarte ich persönlich eigentlich platten Klamauk.
Doch siehe da, dieser Film ist anders, er hat mich doch wirklich mit Klasse überrascht.

Ich denke, dass das auch an Tim Robbins als Partner von Lawrence liegt. Er und Lawrence spielen die Rollen als zwei eigentlich ganz nette Menschen, der eine ein Erfolgsmensch und der andere gerade ein Looser, die nur vom Schicksal gebeutelt auf die schiefe Bahn geraten, zusammen sehr überzeugend.

Regie, Schnitte, Idee, die vielen unerwarteten Wendungen, sowie die Musikauswahl sind einfach sehr gelungen, und man amüsiert sich prächtig.

Die Story vom armen Mädchen, die den Prinzen trifft und glücklich wird, kann man auf vielfältige Weise immer wieder variieren, wie man in diesem Film auf sehr lustige Weise erleben kann.

Das der mit Geld, dem ohne Geld hilft, sehen wir auch immer wieder gerne, besonders, wenn es einen mit eh schon weniger Chancen, wie die meisten Schwarzen, trifft, so auch in die Glücksritter herrlich gelungen.
Dass man am Schluss der Geschichte noch eine ganz unerwartetet überraschende Wendung präsentiert bekommt ist auch genial.

Mein persönliches Highlight neben der Stepp-Feuer-Spinnen-Nummer in der Wüste, ist die Tanzeinlage des Wachmannes nachts in Nick Beams Firma...ja was soll so'n armer Wachmann auch sonst machen in so einer endlos langen, langweiligen Nachtschicht, nicht wahr! Saturday Night Fever läßt grüßen! Toll gemacht!

Übrigens! Den Abspann des Films unbedingt bis zum Schluss anschauen! Sonst verpasst man ein weiteres Highlight!

EUR 8,99 EUR 6,97