3.0 von 5 Sternen Metal und Klassik, 15. November 2006
Rezension bezieht sich auf: S&M (Audio CD)
Bei dem Werk bin ich sehr geteilter Meinung.

Auf der einen Seite ist die Idee Metal mit Kassik zu verbinden eine pfiffige Idee, die sich sehr gut mit den langen Songs von Metallica umsetzen lassen. Besonders bei einigen Songs war ich doch sehr erstaunt, wie sich diese beiden Musikrichtungen doch miteinander verknüpfen lassen und zu einer veränderten Stimmung, im Vergleich zu den Originalen, führt.

Da sticht bei mir besonders "The thing that should not be" ins Auge. Ist im Original der Song schon von einer düsteren Stimmung getragen, kommt dies durch die Begleitklänge des Orchsters nochmal besonders zur Geltung.

Besonders die ruhigen Songs konnten gut umgesetzt werden, wie z.B. "Nothing else matters" oder "One", das durch die Orchesterbegleitung nochmals imposanter klingt.

Bei "Call of Ktulu" finde ich aber schon, dass das Orchester ein bisschen an dem Song vorbei gespielt hat.

Auch gerade die neuen Stücke "Hero of the day" und "No leaf clover" würden ohne das Orchester wohl nicht so gut klingen.

Bei dem Song "Wherever i may roam" ist besonders das Intro gut gelungen, aber flacht danach, meiner Meinung nach, doch sehr ab.

Aber dann gibt es noch die etwas härteren Lieder.

So wurde bei "Enter Sandman" total dran vorbei gespielt. Bei "Of wolf and man" und "outlaw torn" ist es nicht besser.

Auch "battery" sollte am Ende noch einmal richtig krachen, diese Stimmung konnte mit dem Orchester aber nicht umgesetzt werden, sodass das Ende genauso schwach ist, wie viele andere Songs auch.

Wer also auf die ruhigeren Lieder steht, sollte sich die Platte besorgen.

Dem werden auch die beiden neuen Songs gefallen.

Ist man aber eher Fan von den Klassikern, wie Enter Sandman oder Master of puppets, und von etwas härteren Stücken, der wird hier nicht so auf seine Kosten kommen

Ersteintrag: 27.10.2009 06:28:51 GMT+01:00
Michael Weiß meint:
Natürlich sind die Bewertungen immer recht subjektiv und ich würde den 3* nicht zustimmen, aber das ist eine andere Sache.

Was meiner Meinung nach nicht unkommentiert bleiben kann ist folgende Bemerkung: "Auch gerade die neuen Stücke "Hero of the day" und "No leaf clover"..."
"Hero of the day" war da nicht mehr so neu, da es ja auf "Load" zu finden ist. Ich vermute mal, dass "-Human" gemeint war.

Und ich bin der Meinung, dass sie ohne Orchester nicht gut klingen müssen... sie tun es mit Orchester und gut ist. Darum sind sie ja auch auf "S&M" zu finden und nicht auf einem anderen Album. Davon abgesehen findet "-Human" ab und zu ja doch mal den Weg in heutige Livesetlists... bei "No leaf clover" weiß ich es jetzt gar nicht.

Beste Grüße
Michael