4.0 von 5 Sternen Eleganter und feiner Stift für feminine Damenhände, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Waterman Hémisphère Kugelschreiber - Rosewood C.C. (Bürobedarf & Schreibwaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In der Geschenkbox macht der elegante Waterman Hémisphère Kugelschreiber einen überaus hochwertigen, stilvollen Eindruck. Beim Öffnen der in dunkelblau gehaltenen, schweren Box war ich mehr als beeindruckt: Mit der Präsentation hat man sich sehr viel viel Mühe gegeben. Verschenkt man dieses Schreibgerät, sind staunende Augen garantiert. Allerdings passt der zarte, feminine Farbton des Stiftes farblich nicht zu der kräftigen und eher maskulin wirkenden Schachtel. Da es sich um ein Luxusprodukt handelt, dass bei dem es nicht nur auf reine Funktionalität, sondern ebenso auf Ästhetik ankommt, ist das ein Punkt, den ich als störend empfinde. In einer rosafarbenen, ähnlich dezenten Box wäre die Harmonie zwischen Schreibgerät und Verpackung eher gegeben gewesen.

Der Stift selbst ist schlank, mit seinen 27 Gramm aber schwer genug, um angenehm in der Hand zu liegen. Er lässt sich exzellent führen und gleitet mühelos über unterschiedliche Papierarten.

Für feminine Damen ist er sehr gut geeignet. In kräftigen Damenhänden - wie in meinen eigenen - wirkt er allerdings nahezu filigran. Das sollte man beachten, falls man vorhat, dieses erlesene Stück zu erwerben.

Zwar verwende ich unterschiedliche hochwertige Füllfederhalter anderer Markenhersteller, aber noch keinen besonderen Kugelschreiber. Auf den Waterman Hémisphère habe ich mich deswegen ganz besonders gefreut und nach dem Auspacken gleich die Gelegenheit genutzt, meine gesamte Weihnachtspost - Grußkarten und Briefe - mit diesem Stift zu erledigen.

Das Schriftbild wirkt ordentlich, sauber, und die Hand ermüdet nicht so schnell. Aussetzer und unschöne Flecke gibt es ebenfalls nicht.

Fazit:

Der Kugelschreiber an sich ist makellos anzuschauen und meines Erachtens nach für zarte Mädchen- und Frauenhände gut geeignet. Mir persönlich gefällt das Handling sehr gut; allerdings ziehe ich aufgrund meiner kräftigen Hände auch ein dazu passendes Schreibgerät vor. Noch einmal kaufen würde ich mir diesen Stift also nicht. Bei der Bewertung ziehe ich einen halben Stern für den Preis ab, den ich als zu hoch empfinde, und einen halben, da die Verpackung dem Produkt optisch nicht gerecht wird.

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 155