5.0 von 5 Sternen Grandiose Erwachsenenunterhaltung!, 26. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: DEUS EX: Human Revolution (Computerspiel)
Ich habe mir Deus Ex: Human Revolution günstig als Steam-Angebot zugelegt, weil mich Handlung, Setting und Spielweise neugierig gemacht haben. Dazu sei gesagt, dass ich beide Vorgänger nicht gespielt habe, sodass ich völlig erwartungsfrei meine Erfahrungen mit dem Spiel wiedergeben kann. Und eines sei vorweg gesagt: Deus Ex 3 ist meine Überraschung des Jahres 2011 geworden!

Grafik
Die verwendete Engine sorgt in 2011 wahrlich nicht mehr für offene Münder und kann gerade im Detail niemanden mehr vom Hocker hauen. Dennoch schafft es Eidos Montreal mit ihrer düsteren Vision einer durch Technologie veränderten Welt im Jahre 2027 eine Atmosphäre zu erschaffen, die durch ihre Cyberpunk-Anleihen den Spieler von Beginn an glaubwürdig in ihren Bann zieht. Es geht nicht um "Bombasteffekte" oder "Monstertexturen", sondern um Atmosphäre und Beklemmung - und genau hier punktet die Engine in allen Bereichen. Ist man sich dessen bewusst, so trifft die Grafik genau ins Schwarze.

Steuerung
Die Steuerung gestaltet sich überraschend benutzerfreundlich und prägt sich schnell ein. Das Deckungssystem funktioniert hervorragend - auch wenn es in der Eingewöhnungsphase das ein oder andere mal zur ungewollten Fehlaktion kommt. Die Menüs sind übersichtlich und gut strukturiert. Missionsziele können - je nach Haupt- oder Nebenmission - ein- oder ausgeschaltet werden. Eine Navigationsmarke zeigt dann immer die richtige Richtung zum nächsten Missionziel. Die Dialogoptionen wurden ebenfalls gut gelöst, sodass man ohne Umwege durch Herüberfahren des Mauszeigers den Satz eingeblendet bekommt, den Adam bei dessen Wahl sagen wird (im Gegensatz zu z.b. Mass Effect 2, wo man nie genau wusste, was als nächstes gesagt wurde). Und gerade das ist wichtig, denn die Dialoge sind essenzieller Bestandteil des Spiels.

Sound
Es ist schier unglaublich wie viel Liebe die Entwickler in die passende musikalische Untermalung des Spiels gesteckt haben! Bereits im Intro geht einem die Hintergrundmusik, die einen auch das ganze Spiel begleitet, sofort ins Mark und Blut. Schaurig melancholische Cyberpunk- Klänge, die einen Großteil der Atmosphäre tragen. Absolut Spitze! Die Effekt-Sounds sind ebenfalls passend und gut umgesetzt. Besonderes Lob geht auch an die deutsche Synchronisation: ich habe lange kein Spiel mehr erlebt, in dem die Synchronsprecher (egal ob Hauptcharaktere oder NPC's) derart gute und glaubwürdige Dialoge abliefern. Gerade in handlungsentscheidenden Dialogen hört man die jeweilige Stimmung der Charaktere heraus und kann deren Reaktionen so besser analysieren. Leider stimmt in vielen Momenten die Lippensynchronität zum Gesprochenen nicht immer- wovon ich zuerst dachte es sei nicht so schlimm, aber bei einem derartigen Spiel trübt es die Stimmung doch etwas.

Gameplay
Wie ich eingangs schrieb, kam ich quasi nur über das Steam-Angebot zu Deus Ex 3, sodass meine Erwartungen eher zurückhaltend waren. Im Grunde hatten mich einige Rezensionen zum Spiel bzgl. des Stealth-Faktors eher abgeschreckt, da ich grundsätzlich der typische Ego-Shooter Spieler bin und nur in früheren Zeiten mal mit der Hitman-Serie Kontakt hatte. Aber bereits in der ersten Spielstunde hat mich die Vielfalt der Vorgehensmöglichkeiten derart an den Monitor gefesselt, dass ich so wenig wie möglich vom Gegner entdeckt werden wollte. Die durch die Augmentierungserweiterungen immer größere werdende Palette an Möglichkeiten ließ mich jede Situation zuerst analysieren bevor ich meine Vorgehensweise wählte. Schleichen und Betäuben, statt Vorpreschen und töten. Das Spiel animiert den Spieler geradezu ständig, den Plan situationsbedingt anzupassen oder andere Wege zu suchen. Sollte es dann doch zum offenen Feuergefecht kommen, bietet das Spiel gewohnte Shooterkost auf anspruchsvollem Niveau.
Zur Story des Spiels sei lediglich gesagt, dass der technologische Fortschritt in naher Zukunft die Menschheit zu immer egozentrischeren Maßnahmen greifen lässt, die ethisch und moralisch die Gesellschaftslager spalten. Im Falle Deus Ex bedeutet diese Technologie sogenannte Augmentierungen - biotechnische Implantate und Prothesen um den Menschen leisungsfähiger, schneller und strapazierfähiger zu machen. Und genau hieran zieht sich die Handlung im Spiel auf: Wie weit darf der Mensch gehen um Krankheiten, Behinderungen oder sonstigen Defiziten zu entgehen? Welche Eingriffe sind dienlich, wünschenswert oder ethisch abnormal? Mit dieser Thematik und der damit verbundenen Spaltung der menschlichen Denkensweise mit Befürwortern und Gegner der Augmentierungstechnologie muss man sich als Spieler auseinandersetzen und moralisch weitreichende Entscheidungen hierzu treffen.

Fazit
Deus Ex: Human Revolution ist für mich vom "Lückenfüller" zur großen Überraschung des Jahres geworden. Die düstere Zeichnung einer plausiblen Zukunft, verbunden mit der Augmentierungsthematik und dem immer präsenten ethischem Dilemma, haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Das Missionsdesign ist eng an die Story gebunden und sorgt situationsabhängig immer wieder für Überraschungen. Die Dialoge sind tiefgründig und perfekt auf die Stimmung des Spiels angepasst, sodass man als Spieler nicht selten weitreichende Entscheidungen treffen und mit deren Konsequenzen leben muss. In anderen Kommentaren oder Foren zum Spiel haben sich viele über die "angeblich" zu kurze Spieldauer beschwert: Das kann ich wahrlich nicht nachvollziehen, denn wenn man sich erst einmal auf das Spiel eingelassen hat, will man zum einen mehr von den Hintergründen erfahren und zum anderen wird man vom Spiel geradezu angespornt, mit möglichst wenig Aufsehen die Missionen zu bestreiten. Ich habe erst nach 24 Stunden Spielzeit den Abspann über den Monitor flimmern sehen...und hätte am liebsten gleich nochmal von vorne begonnen. Für mich ist Deus Ex: Human Revolution eine klare Kaufempfehlung an diejenigen, die eine glaubwürdige, erwachsene, Singleplayererfahrung suchen und mal wieder in eine Spielwelt eintauchen wollen, die nach Antworten verlangt ohne dabei zu aufgesetzt oder oberflächlich zu wirken.

Ort: Hessen