2.0 von 5 Sternen Sehr speziell !!!, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mein Onkel Jonas liebt die selbst gemachte Himbeer-Marmelade von meinem Mann!
Unsere Freundin Mia gönnt sich nach einem anstrengenden Arbeitstag gerne ein Gläschen von unserem Mandarinen-Likör!
Nachbar Hannes "nervt" schon ab Januar, ob es in diesem Jahr wieder die leckere Chili-Schokolade mit Tortillachips zu Ostern gibt.

Ein selbst gemachtes, kulinarisches Geschenk erfreut nicht nur den Beschenkten, der beim Genuss der Köstlichkeit (hoffentlich) gerne an den Schenkenden denkt. Nein, auch der Schenkende wird schon bei der Herstellung erfreut von Düften und Aromen, die in der Nase kitzeln und auch alle weiteren Sinne beflügeln.

Und so halte ich voller Vorfreude dieses Buch in der Hand und erhoffe mir neue Rezepte, neue Ideen und neue Inspirationen.
Und so schlage ich es auf und überfliege das Inhaltsverzeichnis: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Gute Idee, so findet man zu jeder Jahreszeit und somit zu den saisonalen Erträgen der Natur das passende Rezept.
Und so blättere ich weiter. Schon das erste Frühlingsrezept spricht mich an: Bärlauch-Pesto mit Rucola und Walnüssen - hm, lecker!
Und ich blättere weiter, und Seite für Seite schwindet meine Begeisterung in dem Maße, wie meine Enttäuschung zunimmt.

"Geschenke aus meinem Garten" - Damit ist eindeutig der Garten der Autorin gemeint, die anscheinend aus einer paradiesischen Fülle schöpfen kann. Da kann mein kleiner Garten nicht mithalten, den ich aber trotzdem (oder jetzt erst recht) toll finde, da es MEIN Garten ist.

Zudem habe ich mich bei einigen Zutaten gefragt a). "Was ist das?", b). "Wo wächst das?", bzw. c). "Wo kann ich das kaufen?", und d). "Will ich das alles wirklich wissen?"
Und auch bei einigen Werkzeugen handelt es sich nicht gerade um die Standard-Küchenausstattung: Meine "handbetriebene Ölpresse für den Hausgebrauch" hatte ich dummerweise gerade am Vortag zur Jahres-Inspektion gebracht.

Und so finde ich pro Jahreszeit höchstens 2 Rezepte, die ich ansprechend finde, und an denen ich mich versuchen würde. Andere Rezepte verwundern, ja irritieren mich sogar. "Schade!" denke ich "2 Rezepte pro Jahreszeit, das ist eine magere Ausbeute!"

Da blättere ich doch gerne wieder in meinem alten, abgewetzten Buch "Geschenke aus Großmutters Küche" und denke bei jedem Rezept "Hm, lecker!"

A. Kück
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)