3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 12. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Graveyard Classics (Audio CD)
Ja, heilig`s Blechle, die 'Stimme` von Chris Barnes haut mich immer wieder um. Tausend mal gehört, und immernoch grunzt dieser Fiesling mich um den Verstand. Um`s vorweg zu nehmen: 'Graveyard Classics` ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen passiert mir musikalisch zu wenig, will meinen, die Stücke originalgetreu nachzuzocken wird auf Dauer etwas eintönig. Zum anderen ist die Produktion für meinen Geschmack zu matschig und undifferenziert. Für das Album sprechen unsterblich dahingegrunzte Versionen von AC/DCs 'T.N.T.`, Savatages 'Holocaust` oder Venoms 'In League with Satan`, bei denen man sich das eine oder andere Schmunzeln nicht verkneifen kann. Dagegen hauen die Interpretationen genrefremder Stücke wie 'Purple Haze` oder 'Smoke on the Water` nicht gerade vom Hocker. Die (positive) Krönung dieses Projekts stellt für mich klar die Dead Kennedys-Adaption 'California über Alles` dar - das rockt ohne Zweifel ganz gewaltig! Alles in allem muß man den Spaßcharakter dieser Scheibe immer im Hinterkopf behalten, und den hat man hier spätestens nach dem vierten Püls sicherlich, auch aufgrund der eher rotzrockigen denn deathmetallischen Mucke - und die Stimme von Chris Barnes, tja, das hatten wir schon...

[Abbrechen]