5.0 von 5 Sternen Ohne Zweifel der richtige Ansatz, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Schlank durch Achtsamkeit: Durch inneres Gleichgewicht zum Idealgewicht (Broschiert)
Ich habe im letzten dreiviertel Jahr fast 35 kg abgenommen. Nach vielen Jahren Diäten mit anschließendem Jojo-Effekt war mir klar geworden, dass mit Diät und Sport allein langfristig (und das ist alles, was zählt !) kein Erfolg zu erzielen ist. Der Grund liegt darin, dass hohes Übergewicht fast immer emotionale Gründe hat und diese mit einer Diät nicht verschwinden. Man kann diese Mechanismen kurzfristig "unterdrücken", langfristig geht das aber nicht. Der einzige Weg zu dauerhafter Gewichtsreduktion ist meiner Meinung nach daher, sich intensiv mit seinem Gefühlsleben auseinanderzusetzen und sein Essverhalten genau zu analysieren. Fragen, die man sich stellen sollte, sind z.B. "Warum will ich jetzt etwas essen (Hunger oder Verlangen) ?" oder "Warum will ich jetzt genau dieses Nahrungsmittel (z.B. Schokolade oder Fast Food) essen ?". Durch diese Reflexion kann mit der Zeit einen gewissen Abstand zu seinen Gelüsten schaffen und sein Essverhalten deutlich besser kontrollieren.
Nun ist mit vor zwei Wochen das Buch "Schlank durch Achtsamkeit" von Ronald Schweppe auf Amazon aufgefallen. Ich war sehr positiv überrascht zu sehen, dass der Autor darin im Prinzip genau das beschreibt, was ich eben geschildert und gelernt habe. Stichwort dazu ist "Achtsamkeit". Ziel ist es, die Verbindung zum eigenen Körper und den eigenen Gefühlen wieder stärker wahrzunehmen und dadurch Möglichkeiten der "Abgrenzung" zu schaffen. Mittel um das zu erreichen, sind "achtsames Essen", der "Bodyscan" (eine Art innere Fahrt des Spürens durch den Körper), das "Achtsamkeitstagebuch" und die Meditation. Zusätzlich enthält das Buch viele Passagen, die die eigentlichen Probleme bei Übergewicht ziemlich genau auf den Punkt bringen. Das Buch enthält für mich wirklich eine Portion Weisheit.

Wer sich noch zusätzlich für östliche Philosophie und Lebensweise interessiert, wird einige Ideen aus dieser Richtung im Buch wiederfinden. Ich werde mir jetzt als nächstes einmal das Buch "Nicht anstrengen...leben!: Das Dao des Alltags" vom selben Autor ansehen.

Alles Gute für alle, die dauerhaft abnehmen wollen! Noch vor ein paar Jahren habe ich fast nicht mehr für möglich gehalten, was heute bei mir anfängt, Realität zu werden.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,92
Auf meinen Wunschzettel