5.0 von 5 Sternen Ich als Nicht-Rollenspiel-Fan..., 6. Februar 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mass Effect 2 (uncut) (Videospiel)
...liebe dieses Spiel.
Ich war schon immer ein wenig eifersüchtig auf die Xboxler und ihr Mass Effect 2. Obwohl ich normalerweise Rollenspiele überhaupt nicht mag, hatte ich große Lust auf dieses Spiel. Zum einen hat das Spiel grandiose Kritiken erhalten zum anderen ist es kein Fantasy Rollenspiel, sondern ein Science Fiction RPG. Und mir hat Sci-Fi schon immer besser gefallen als Fantasy. Der größte Grund dafür dass ich dieses Spiel haben wollte war allerdings die Tatsache dass Mass Effect 2 kein reines Rollenspiel ist. Im Vergleich zum Vorgänger wurden einige Rollenspiel Elemente gestrichen, man könnte Mass Effect 2 durchaus als 3rd person Shooter bezeichnen.
Und nun, nach einem Jahr verzögerung, ist es endlich auch für die Playstation 3 herausgekommen. Und ich kann euch sagen, ich habe den Kauf nicht bereut.

Story:
Man schlüpft in die Rolle von Commander Shepard, einem Menschen, der in Mass Effect 1 das Universum vor dem bösen Saren beschützt hat. Alles ist wieder ruhig. Doch auf dem Weg zu einer unwichtigen Mission, wird Shepards Schiff, die Normandy, von einem mysteriösen Angreifer zerstört und Shepard stirbt bei den Angriff. Ende.
Oder doch nicht? 2 Jahre später wacht ihr als Shepard wieder auf. Shepard wurde von der Organisation Ceberus regeneriert. Warum? Ceberus will die größte Bedrohung des Universums vernichten, die, die Shepards Schiff angriffen, die Kollektoren. Doch die Kollektoren sind nicht nicht allein die Gefährdung. Sie dienen nur der wahren Bedrohung, den Reapern. Das sind Apokalypse-artige, riesige, mechanische Wesen, die aller 50.000 Jahre wiederkehren um alles leben im Universum zu vernichten. Und um diese Wesen zu bekämpfen, braucht Ceberus Commander Shepard.
Im Laufe des Spiels stellt ihr euch ein Team auf. Jeder eurer Teammitglieder ist interessant und hat etwas zu sagen. Generell sind die Charaktere in Mass Effect 2 sehr liebevoll gestatltet. Jeder Dialog macht Sinn.
Das Mass effect Universum ist sehr komplex und detailliert. Es erinnert mich z.T. an das Halo-, aber auch und vor allem an das Star Wars- Universum. Die Story ist spannend, wird super in Szene gesetzt und hat mich definitiv angesprochen. Manchmal ist in den Story Sequenzen Ton und Bild nicht synchron, was der Atmosphäre ein wenig schadet, alles in Allem ist Story und Präsentation jedoch auf einem sehr hohen Level.
Und als sehr gut empfinde ich auch den interaktiven Comic, in dem man die Geschichte von Mass Effect 1 erzählt bekommt und die wichtigsten Entscheidungen selbst trifft, um diese auch in Mass Effect 2 zu übernehmen.
9.5/10

Grafik:
Für ein Rollenspiel ist die Grafik wirklich grandios. Die Charaktermodelle, vor allem die Aliens, sehen großartig aus. Auch die Level sind sehr schön gestaltet. Dafür dass es in Mass Effect 2 so viele Locations gibt, ist die Grafik unheimlich detailliert. Nevig sind nur einige Bugs in den Story Sequenzen wo Charaktere auf einmal vollig verschwinden oder ihre Kopf/Körper- Haltung schlagartig verändern. Trotzdem ist das Spiel eine Augenweide und sieht auf PS3 noch einen Tick besser aus als auf der 360.
9/10

Gameplay:
Wie bereits erwähnt, Mass Effect 2 ist, meiner Meinung nach, primär kein Rollenspiel.
Das wird einige vielleicht ernüchtern, für mich ist die Mischung allerdings perfekt. Und Rollenspiel Fans haben auch einige Features mit denen man sich austoben kann. Und ich denke jeder Rollenspiel Fan wird auch mit den Action Szenen Spaß haben.
Mass Effect 2 ist auch ein sehr Dialog Lastiges Spiel. Ich habe JEDEN Dialog geführt, da ich das Universum so interessant finde. Ich habe mich beim Labern nie gelangweilt. Wer tief in dieses Universum eintauchen will hat hier auf jeden Fall die Möglichkeit dazu.
Die Missionen sind recht Actionlastig. Die Level sind meist sehr linear, die Steuerung ist klasse und das Leveldesign abwechslungsreich. Es gibt recht viele Gegnertypen, auch die Waffen sind cool. Alles in allem ist ME2 ein sehr guter 3rd Person Shooter.
Etwas nervig wird mit der Zeit das Scannen von Planeten. Dies muss man machen um Schiff, Panzerung, Waffen und co. zu verbessern. Man scannt Planeten im riesigen Universum, um Rohstoffe von diesen Planeten zu extrahieren. Das ist weder spielerisch anspruchsvoll noch abwechslungsreich. Und Spaß macht es auch nicht. Ich habe bestimmt 5 Stunden beim Scannen verbracht. Trotz dieses doofen Elements, Mass Effect 2 spielt sich sehr flüssig und macht wirklich Spaß.
9/10

Umfang:
Meine Spielzeit: 49 Stunden. Wie schon erwähnt, mir gefällt das Spiel sehr gut, deswegen habe ich jede Nebenmission gemacht und fast jeden Dialog geführt. Man kann das Spiel bestimmt auch in 25h durchspielen, denn die Hauptstory ist relativ kurz. Es gibt aber etliche Nebenmissionen, so hat jedes Teammitglied je 2 Missionen, eine Rekrutierungsmission und eine Loyalitätsmission. Bei der Loyalitätsmission hilft man dem Teammitglied bei einer persönlichen Angelegenheit. Solche Missionen dauren, ähnlich wie die Rekrutierungsmissionen, etwa 30 Minuten und sind alle auf hohem Niveau. Hin und wieder trifft man beim Planeten-Scannen auch auf eine "Anomalie". Bei diesen Fällen kann man auf diesen Planeten landen und einen etwa 10 Minütigen Level abschließen.
Es gibt Tonnen an Dialogen, sehr viele Missionen und ein sehr großes Universum. Man kann im Menü sehr viel über Aliens, Oraganisationen, Planeten und sonstigem lesen, viele Texte werden einem sogar vorgelesen. Einen Multiplayer Modus gibt es nicht, aber das wäre auch zu viel des Guten.
Außerdem sei zu erwähnen dass die PS3 Version mit den drei Story Dlc's "Kasumi: Gestohlene Erinnerungen", "Overlord" und "Versteck des Shadow Broker" erscheint. Und diese, je 2 stündigen Missionen sind super. Vor allem "Overlord" und "Versteck des Shadow Broker" sind grandios, meiner Meinung nach die beiden besten Missionen im ganzen Spiel.
10/10

Gesamt: 94%

Fazit:
Mass Effect 2 gehört eindeutig zu den besten Spielen der PS3. Ob es nun ein Rollenspiel oder ein Action Spiel ist, das Spiel ist genial. Ich glaube es wird auch den Rollenspiel Fans gefallen. Und ich selbst bin das beste Beispiel dafür das es auch solchen gefallen kann, die Rollenspiele normalerweise nicht mal mit einer Zange anfassen würden. Dieses Spiel ist großes Kino, eine epische Geschichte, ein super Action/Rollenspiel. Ich kann es jedem empfehlen. Verpasst dieses Spiel nicht!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.03.2011 21:49:14 GMT+02:00
M.S. meint:
Tolle Rezesion. Darf ich die auf meine Webseite als Gastautorenbeitrag packen? (www.insidegames.ch)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2011 19:13:30 GMT+02:00
Benjamin R meint:
jo klar...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.04.2011 02:24:00 GMT+02:00
was sind apocalypseartige wesen??? sie meinen die reiter aus der bibel??

Veröffentlicht am 27.04.2011 20:36:53 GMT+02:00
Hmmm die Rezi ist die selbe wie die vom bookreader!
wer hat den da geklaut?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2011 20:44:25 GMT+02:00
Benjamin R meint:
ich jedenfalls nicht, kannst dir ja meine anderen Rezis anschauen, die sind alle nach dem Stil.

...es sei denn das war ironisch gemeint von dir

Veröffentlicht am 04.06.2011 19:02:32 GMT+02:00
Ralf meint:
Ich habe das Spiel Vorgestern bekommen und rund 4 Stunden gespielt. Ich bin auch der Meinung, dass Dir hier eine saubere Bewertung gelungen ist. :-) So ich muss nun wieder zur Normandie. Ich kann meine Besatzung ja nicht zu lange alleine lassen :-)

EUR 29,99 EUR 16,49