5.0 von 5 Sternen Spielesammlung oder XL-Solo-Version?, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 49085 - Classic Line: Mensch ärgere Dich nicht mit extragroßen Spielfiguren (Spielzeug)
Zum "Mensch ärgere Dich nicht" Spielprinzip braucht man kaum was zu schreiben. Es ist einfach, macht immer wieder Spaß und Klein und Groß können auf Augenhöhe miteinander spielen. Wir suchten jetzt eine Version für die Familie und ich habe zuerst dazu tendiert, für dasselbe Geld eine Spielesammlung auch aus dem Hause Schmidt Spiele zu erwerben: "Mensch ärgere Dich nicht" plus Mühle plus Dame plus Kniffel plus... Doch wofür eigentlich? Mir war im Grunde klar, dass wir mit unseren Jungs (3 und 6 Jahre alt) auf absehbare Zeit ohnehin beim Klassiker bleiben würden und wenn später einmal Mühle, Kniffel & Co. interessant werden, kann man die noch immer separat erstehen.

Aus dem Grund entschied ich mich also für diese MäDn-Version mit großen Figuren und bin mit der Entscheidung 100%-ig zufrieden. Das großzügig dimensionierte Spielfeld, die großen und relativ schweren Holzmännchen (verglichen mit den üblichen kleinen Plastikdingern), die tollen Farben, der große Würfel - alles kommt gerade dem Spiel gemeinsam mit Jüngeren sehr entgegen. Die Haptik ist einfach ganz anders und ich selbst wollte gar nicht mehr mit einer Standardversion hantieren. Dass das zweifach klappbare Spielbrett durch seine Faltung nicht perfekt plan auf dem Tisch aufliegt... Jau, das stimmt, aber es stört bei uns zumindest niemanden und behindert auch das Spiel nicht, da die XL-Figuren halt auch so einwandfrei stehen bleiben.

Fazit: dass man allein durch die Produkt-Ausführung einen uralten Spieleklassiker dermaßen aufwerten kann, hätte ich vorher nicht erwartet. Schon das Strahlen in den Gesichtern (und nicht nur bei Kindern), wenn man die großen Figuren zum ersten Mal auspackt, ist Gold wert. :-) Volle Kaufempfehlung!

Ort: Weiterstadt, Deutschland