3.0 von 5 Sternen Die Vor- und Nachteile eines Virenscanners mit Extras, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: F-Secure Internet Security 2014 - 1 Jahr / 1 PC (DVD-ROM)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der F-Secure I S 2014 reiht sich eigentlich nahtlos in die Reihe der Programme ein, die erhöhte Sicherheit zu einem zweifelhaften Preis (nicht unbedingt monetär) bieten.

Mein System:
i7 3770k
32 gb ram
Win 8.1 64bit

Im Detail:

Die Installation ist Problemlos - WENN man einen schnellen Internetanschluss hat. Surft man wie ich momentan per UMTS-Modem, wird sie zur Qual, denn das komplette Programm wird aus dem Internet gesaugt und NICHTS von CD Installiert. Man legt die CD ein, klickt auf "Installation" und der Download startet.
Einerseits ja eine nette Idee - man installiert immer die aktuelle Version - aber ein einfaches Definitionsupdate hätte es EVENTUELL auch getan. So ist die CD nur nutzloser Müll. Man hätte auch einfach einen Aktivierungsschlüssel /Code auf einem Stück Papier verkaufen können anstatt einer CD in einer Packung, die so dick ist wie ein "Lustiges Taschenbuch"..

Hat man erstmal alles heruntergeladen, den beiliegenden Aktivierungsschlüssel mit der Installation verknüpft, kann es losgehen. F-Secure läuft im Hintergrund in Form mehrerer Prozesse, die bei mir zwischen 0% und 2% Hardwareauslastung verursachen.
Erfreulicherweise wird ein evtl vorhandener Virenscanner wie der "Microsoft Defender" automatisch deaktiviert, so das es zu keinen Konflikten kommt. Man ist also nahtlos geschützt. Ein manueller Systemscan geht auch erfreulich schnell und Resourcenschonend von statten. Mangels 100% vergleichbarer Einstellungen würde ich sagen, der F-Secure ist ca. 1/3 schneller als der "Microsoft Defender", aber das ist nur eine Schätzung, da ich nicht genau nachvollziehen kann, wie "tief" die Scanner arbeiten. Viel Hardwareauslastung erzeugt der F-Secure bei mir jedenfalls nie.

So Weit, so akzeptabel!

Zusatzfunktionen:
Nun wird es "haarig"! Die Zusatzfunktionen wie "Banking-Schutz", "Surf-Schutz" und "Kindersicherung" mögen für viele Leute durchaus sinnvoll sein... ich bin jemand, der sich nicht gern automatisiert bevormunden lässt und schon gar nicht für etwas mehr Schutz seine Daten automatisiert weitergibt. Aber genau das passiert beim F-Secure (und ALLEN vergleichbaren Konkurrenzprodukten)!
Nutzt man diesen "Banking/ Internetschutz", so wird der Datenverkehr überwacht, quasi über f-secure umgeleitet und geprüft und gegebenenfalls auch gesperrt. Je nach installiertem Browser - bei Internet Explorer und Firefox habe ich es getestet - meldet sich F-Secure, wenn ich bestimmte Seiten aufrufe, die er als "Banking-seiten" erkennt. Dann kann ich zum Beispiel keine Emails mehr abrufen, da F-Secure andere Serververbindungen (zu meinem Schutz..) sperrt.
Muss man mögen!
Noch störender fand ich allerdings, dass F-Secure meinen Datenverkehr scannt und dabei natürlich auch Bandbreite meiner Internetverbindung abzweigt. Wer ne 16.000er Leitung oder schneller sein Eigen nennt, kann das verschmerzen.. aber wer langsamer unterwegs ist oder sich fragt, was F-Secure mit den Informationen anstellt, die ja über deren Server laufen (müssen), um zu erkennen, ob man gerade auf sicheren Seiten surft, den wird das stören.

Bin also hin- und hergerissen. Einerseits mag es sein, dass der Scanner schneller ist als zB der Microsoft Defender (der UMSONST ist). Es mag auch sein, dass einige Leute es beruhigend finden, dass jeder Seitenaufruf erst von F-Secure gegengeprüft wird, ob die Internetadresse auch "sicher" ist..
Mich nervt so eine Gängelung eher.

Deswegen mein Tipp:
Nutzer mit wenig PC-Erfahrung können die Anschaffung in Erwägung ziehen, man macht nichts falsch, es bleibt ein vernünftiger schneller Scanner.
Nutzer mit etwas mehr PC-Erfahrung kommen vielleicht auch ohne aus...

EUR 34,95 EUR 26,86

Simon Eriskat
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 303