5.0 von 5 Sternen James Bond - Skyfall, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Skyfall (DVD)
Daniel Craig zum dritten! Ich muss gestehen dass ich anfangs noch ziemlich skeptisch mit den neuen Filmen wahr, die nun schon eine in sich geschlossene Trilogie bilden die Bonds Vorgeschichte beleuchtet. Spätestens seid „Quantum Solace“ ist Daniel Craig mir als Bond jedoch ans Herz gewachsen, und ich schätze die moderne Inszenierung der Filme. Zumal die Bond Reihe schon seid jeher eine Menge Zeitgeist widerspiegelt. Nicht umsonst waren die sechziger Sean Connerys, und die siebziger Roger Moores Era. Da ist es total legitim 007 im neuen Jahrtausend (nicht mehr ganz so neu) einen neuen Anstrich zu verleihen.

Skyfall wirkt, zum ersten Mal seid Daniel Craig den Agenten verkörpert, wieder wie ein eigenständiger Film, der zwar im Gesamtbild noch beendet was die beiden Vorgänger begonnen haben, dessen Story aber auch auf eigenen Beinen steht. Zur Story; James Bond ist tot. Beziehungsweise für tot erklärt worden, nachdem er bei einem Einsatz angeschossen wurde und von einer Brücke stürzte. Einige Zeit später bereitet ein Unbekannter Bonds Auftraggebern vom MI6 Kopfzerbrechen. Der Abtrünnige Agent Raoul Silva (Großartig: Javier Bardem), ebenfalls ein ehemaliges Mitglied des MI6, das sich in einem besonderen Verhältnis zu M (Judi Dench) Befindet hat eine Diskette mit Strenggeheimen Daten in seinen Besitz gebracht, und droht nun damit Agenten des MI6 die Weltweit verdeckt arbeiten zu enttarnen. Als dann auch noch das Hauptquartier des MI6 bei einem Bombenattentat Zerstört wird tritt der tot geglaubte James Bond wieder in Erscheinung. Was nun folgt ist eine nostalgische Achterbahnfahrt, voller Querverweise sowohl auf ältere Filme als auch auf das Franchise an sich. Den ganzen Film über begleitet einen die Frage nach der Daseinsberechtigung (offensichtlich die des MI6 im Film, indirekt aber auch die der Bond Reihe), und so gerät James im Laufe des Filmes immer wieder an seine Grenzen und muss Wege finden sich trotzdem zu behaupten. Die Actionszenen sind wie gehabt sehr fein strukturiert und gut platziert, technisch ist sowieso alles auf höchstem Niveau und auch die Dosierung der üblichen Zutaten (Charme, Ambiente, Adrenalin!) ist sehr angenehm, noch dazu machen alle wichtigen Darsteller ihren Job ganz hervorragend. Mit Skyfall hat die Bond Reihe einen vollen Kreis beschrieben, und kommt am Ende, ohne spoilern zu wollen, mit einigen Überraschungen wieder an ihrem Ausgangspunkt an. Das und die Art und Weise auf die der Film quasi mit sich selbst spielt, sich in Frage stellt und letzten Endes doch über jeden Zweifel erhaben ist sind definitiv James Bond in Reinkultur! Absolut sehenswert!

Ersteintrag: 11.02.2013 16:27:14 GMT+01:00
Leicar7 meint:
Gut und dennoch knapp beschrieben. Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2013 17:05:42 GMT+01:00
Frederick meint:
Ich danke dir! =)

3.9 von 5 Sternen (1.309 Kundenrezensionen)

EUR 18,99 EUR 4,99