5.0 von 5 Sternen Eine neue Dimension, 18. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Achtsame Eltern, glückliche Kinder (Gebundene Ausgabe)
Diese CD hat mir eine neue Dimension im Leben mit meinen Kindern eröffnet. Schon das Buch "Mit Kindern neue Wege gehen" von Lienhard Valentin hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet und das Leben mit meinen Kindern in neuem Licht erscheinen lassen. Da ich selbst noch keine Erfahrung mit der Praxis der Achtsamkeit als solcher hatte, kam ich mit den Übungen in diesem Buch teilweise nicht wirklich viel weiter. Das hat sich mit der CD grundlegend verändert. Schon die erste kurze Übung half mir im Alltag immer wieder, statt gestresst zu sein und meine Kinder hin und wieder sogar anzuschreien, rechtzeitig innezuhalten, bevor sich der Stresspegel zu sehr angestiegen war. Vor allem die Übungen zur Einfühlung in die Kinder helfen mir immer wieder, Situationen auch aus ihrer Perspektive zu sehen und nachzuempfinden und so viel einfühlsamer auf sie einzugehen.
Die CD hilft mir, bei allem Chaos, das wohl nicht immer zu vermeiden ist, mit mir selbst freundlich zu bleiben und gelassener durch den Alltag zu surfen, um ein Bild des Autors zu verwenden. Auch, wenn mich die eine oder andere Welle noch unvorbereitet erwischt und mich einiges Wasser schlucken lässt, stehe ich inzwischen doch meist recht gelassen auf dem Brett und es macht mir sogar zunehmend auch Freude, mit meinen Kindern zu wachsen.
Ich kann diese CD nur wärmstens empfehlen - als Geschenk für Mütter hat sie sich übrigens ebenfalls bestens bewährt!

Ort: Heidelberg