3.0 von 5 Sternen Schade, hätte mehr Potential ..., 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: PHOTOKOLLEGIUM 1: Grundlagen der Halogensilberfotografie (Broschiert)
... und das bezieht sich - gleichwie meine Rezension - auf alle sechs Bände des Photokollegiums. Positiv ist, dass man sich intensiv und umfassend in die Fotografie einarbeiten kann und ein tiefes Verständnis der Zusammenhänge erlangt, mehr als von anderen Büchern, die sich an Profis richten und dann über 60 Seiten Iso, Blende und Belichtung behandeln; allerdings gehört hier ein gewisser Masochismus dazu. Warum? Gewisse Abläufe oder Vorgänge werden in einen Textabsatz gepresst und mit Worten beschrieben, wo Skizzen oder Grafiken angebrachter wären oder zumindest als Ergänzung helfen würden. Zum Teil habe ich das Gefühl, dass mit Gewalt versucht wird, den Inhalt zu strecken (zB chemische Reaktionen des Filmmaterials, Entwickler, etc), und ihn zum Teil auf Universitätsniveau wieder zu geben. So weit so gut, sage ich mir, der Stoff richtet sich an Leser, die es genau wissen wollen, also heißt es zusätzlich im Web recherchieren - nur, dass genau das den Spaß am Lesen raubt, wenn ich in einem 20 Zeilen Absatz zehnmal googlen muss ... hier wäre zumindest ein Physik/ Chemie Glossar angebracht, sodass man auch dort lernen kann, wo kein Internet zur Verfügung steht.

Fairerweise muss ich aber auch erwähnen, dass einige Grafiken wirklich sehr demonstrativ und anschaulich erstellt wurden und einige Kapitel relativ locker von der Hand gehen. Fazit: Wirklich tiefes, wichtiges Wissen, zum Teil unvorteilhaft verpackt, darum (und nur darum) 3 Sterne, schade.