5.0 von 5 Sternen Die "Superhelden" sind zurück - und sie sind brutal!, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kick-Ass 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Klasse Film, tolles Bild - fünf Sterne gibt's dafür, soviel ist (für mich) klar. Aber was erwartet einen wirklich? Wer den ersten KICK-ASS-Teil gesehen hat, weiß, dass es kein "Blödelfilm" ist, wie man damals beim Trailer vielleicht hätte vermuten können. Die Handlung ist durchaus ernst und der Film auch nicht für Kinder gedacht (FSK 16).

KICK-ASS 2 legt da noch etwas drauf - im Film geht es wieder um die "Superhelden" des ersten Teils. Dieses Mal gesellen sich sogar ein paar weitere interessante Charaktere dazu, jedoch kommt es hauptsächlich auf die Hauptpersonen des ersten Teils an. Wieder müssen 'normale' Menschen verkleidet als Superhelden im Comicstil lernen, dass die Realität nicht mit einem Comic zu vergleichen ist und einiges einstecken - aber auch austeilen. Stellenweise ist der Film schon komisch, aber es ist auf jeden Fall in den meisten Fällen schwarzer Humor, denn lustig ist der Film im Ganzen eigentlich nicht - im Gegenteil. Wer sich den Film anschauen will, dem muss klar sein, dass KICK-ASS 2 stellenweise sogar richtig traurig und ziemlich gewalttätig ist. Einige Personen werden brutal hingerichtet oder Polizisten zwar kreativ aber übelst ermordet. Auch die Kampszenen zwischen den Superhelden oder Bösewichten sind alles andere als harmlos - für den "gemeinsamen Familienabend" mit den lieben Kindern ist das meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet. Das FSK 18 passt also ganz gut. Wie ich finde rutscht der Film trotz einiger blutiger Szenen nie ins trashige ab - er behält stets seine Ernsthaftigkeit.

Wer bereits KICK-ASS 1 gut fand, dem wird auch dieser erwachsene KICK-ASS gefallen - die Story ist vielschichtig, spannend und bietet genau das richtige Maß an Emotion für so einen Streifen. Besonders gefiel mir auch das wirklich ordentliche Bild der BluRay - was man zu sehen bekommt, ist knackscharf und sieht einfach klasse aus. Dass der zweite Teil etwas an Humor verloren und an Gewalt gewonnen hat, tut dem Film keinen Abbruch. Mir hat er sehr gut gefallen, vor allem da er noch ein bisschen an Action zugelegt hat und ich kann ihn allen empfehlen, die bereits den ersten Teil gesehen (und gut gefunden) haben. Übrigens spielt auch Jim Carrey mit, obwohl man ihm im Film kaum wiedererkennt.

An der Stelle würde ich aber schon allein für die Storyline unbedingt empfehlen, sich den ersten Teil anzuschauen, da der Film darauf aufbaut und man sonst einige Zusammenhänge nicht versteht.

Ein Super(helden) Film! :-)

Top-Rezensenten Rang: 789