1.0 von 5 Sternen Nur für Fans!, 9. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Acetylene (Audio CD)
Anstatt sich im Studio ganz eng im Kreis zu stellen und die Wut rauszulassen, hätten die Walkabouts lieber gute Songs und ebensolche Arrangements schreiben sollen. Es ist auf "Acetylene" nichts von der Songwriter-Brillianz der vergangen jahre, wie z.B. auf "Ended up a stranger" übrig geblieben. Gute Texte allein reichen nicht aus.Stattdessen wird immer nur sturgeradeaus gerockt. Das Schlagzeug ändert sich das Ganze Album fast überhaupt nicht. Die Gitarrensounds sind zwar fett aber ziellos, ohne irgendeine Spannung aufzubauen. Alles ist im wahrsten Sinne des Wortes grob (ok, wie beabsichtigt).
Auf diese Album haben wir nun so lange warten müssen? Irgendwie sehr entäuschend. Als ich im Interview gelesen habe, das Chris Eckman "New West Motel" für eins Ihrer besten Alben hält (Eine Meinung, die wohl auch von vielen Fans geteilt wird), schwante mir schon Böses. Ich persönlich finde das NWM eines Ihrer schlechtesten Alben ist(Keine prickelnden Melodien, sehr schlechte Klangqualität.
Ich habe nun wirklich das Meiste von Ihnen im Plattenschrank stehen und mag sie sehr gerne, aber bei aller Liebe kann ich an diesem Album nichts entdecken, was mich begeistert.
Was wirklich begeistert, und dafür geibt es auch den einen Stern, ist das Artwork des Covers und der Hülle. Toll!

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 3.931.779