Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnliche Reise, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Thron der Welt (Broschiert)
DER THRON DER WELT
von
Robert Lyndon

ist für mich zum Jahreswechsel gleich DIE Überraschung schlechthin gewesen mit großer Vorfreude, die auch nicht enttäuscht wurd.e

Eine Gruppe, wie sie unterschiedlicher in ihrem Wesen und nach gemäß ihrem sozialen Status nicht sein könnte, macht sich auf eine nahezu unmögliche Expedition, um ein Lösegeld der besonderen Art zu beschaffen: weiße Gerfalken. Die Wege, die sie dafür auf sich nehmen sind nicht minder gefährlich wie das Unterfangen insgesamt. Wer ist wer und wer kann wem noch vertrauen? Der Autor hat mit seinem historischen Roman nicht nur Protagonisten geschaffen, die eigenartiger nicht hätten sein können, sondern auch eine Reiseroute zusammengestellt, die auch dem Leser hin und wieder den Atem stocken lassen. Die Abhandlung insgesamt von Reisebeginn bis Reiseende wie auch die Hintergründe und einzelnen Stationen sind viel zu komplex, als dass man sie hier zusammenfassend schildern bzw. beurteilen könnte. Wenn ich ein Buch von diesem Form unter der Rubrik historischer Roman finde, denke ich meist zuerst an Ken Follett, ein Meister dieses Genre. So auch hier. Nun ist Robert Lyndon sicherlich kein Ken Follett, aber das muss er auch gar nicht sein. Denn mit DER THRON DER WELT hat er zumindest mir bewiesen, welches Potential an Fantasie und Kreativität in ihm steckt, auch wenn diese manchmal ein wenig holpert. Als Beispiel hierfür herangezogen Wayland, der nach einem Trauma das Sprechen über viele, viele Jahre einstellt und dann auf einmal dahin plappert, als hätte es die Verweigerung des verbalen Ausdrucks nie bei ihm gegeben. Hier hatte ich den Eindruck, als hätte der Autor keine Lust, seinen interessanten wie mutigen Protagonisten wieder zurück in die normale Verständigung zu führen, sondern wolle es so schnell wie möglich hinter sich bringen, um sich auf andere Dinge zu konzentrieren, die ihm weit mehr Spaß machen. Aber solch kleine Stolpereien sind fast schon zu nichtig, um sie zu erwähnen, fallen aber trotzdem auf.

Geschrieben in einem geradlinigen Stil erfolgt die Schilderung der Abhandlung emotional den Situationen angepasst und für den interessierten Leser problemlos nachvollziehbar.

Insgesamt vergebe ich fünf, in meinen Augen sehr wohl verdiente Sterne, denn das Werk insgesamt ist ein Abenteuer aus dem Bereich Historie der wirklich anderen Art. Nicht erzählt, wie es >>>früher einmal war<<<, sondern ein Kunstwerk explosiver Kreativität, die Freude macht zu lesen.

Mir hat diese außergewöhnliche Reise außerordentlich gut gefallen.

[Abbrechen]