3.0 von 5 Sternen Prinzipell toll, aber leider zu schwach..., 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Zalman ZM-NC1500 Alu Notebook Lüfter (1 Port USB Hub) weiß (Personal Computers)
Ich hatte mir das Coolpad für mein 17" Sony Vaio gekauft, da dieses Spielenotebook einen relativ lauten Lüfter besitzt, welcher sogar im Idlezustand bei ca. 45 Grad gut hörbar (aber nicht wirklich störend) ist. Ich wollte mit dem Coolpad erreichen, dass der interne Lüfter ruhiger und somit die Temperaturen niedriger sind.

Fehlanzeige!

Hier sei erstmal angemerkt, dass das 17" Notebook keinen festen Halt auf dem Coolpad hatte, da zu breit. Somit hat der Hersteller ein wenig mit seiner Angabe übertrieben, dass es auch problemlos für 17" Notebooks zu verwenden ist. Dennoch schaffte ich es "irgendwie", einen festen Halt zu bekommen.

Zwar kühlt das Pad konsequent zwischen 8 und 10 Grad das Notebook herunter, was für das Pad spricht, allerdings ist der Lüfter beim Vaio so eingestellt, dass erst ab einer Temperatur von ca. 40 Grad die Notebooklüftung kaum mehr hörbar ist. Leider ist dieser Zustand aber auch nur dann zu erreichen, wenn das Coolpad auf MAX gestellt ist. Und dann sind die Pad-Lüfter doch schon deutlich hörbar. Ich gewinne also, bis auf ein paar niedrigere Temperaturen, eigentlich nichts, denn die Lautstärke bleibt gleich. Für mich also keinerlei Gewinn.

Somit ging das Coolpad wieder zurück. Schade.

Ansonsten sei zu erwähnen, dass die Verarbeitung sehr wertig ist und das Pad seinen Dienst verrichtet, so wie es auch gedacht ist. Die Lüfter lassen sich angenehm steuern (von nicht hörbar bis deutlich hörbar).

Für Notebooks, welche keine so ernorme Hitze entwickeln- oder aber von Haus aus einen sehr ruhigen Lüfter haben, ist das Pad geeignet. Für Gamingnotebooks ist es nur beschränkt sinnvoll, möchte man die Lautstärke reduzieren. Wer lediglich darauf abzielt, die Temperaturen zu "drücken", ist mit dem Pad gut bedient! 8 - 10 Grad sind alle mal zu erreichen.

EUR 40,98 EUR 31,53