5.0 von 5 Sternen Alte Feinde und neue Feinde, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Letzten Helden 6: Das Tor der Toten (Audio CD)
Auf der Suche nach dem Konzil der Elemente haben es X und Amon endlich zum Tor der Toten geschafft. Bevor sie dieses Tor durchschreiten können, müssen sie sich jedoch den Wächtern des Tores stellen, und die haben es in sich. Wer ist Freund, wer ist Fein? Die Grenzen beginnen sich zu vermischen und das Misstrauen wächst.

Hier nun die letzte Folge der ersten Staffel, die mich ein wenig ratlos zurücklässt. Amon und X gelangen nach Falkenfels und man erfährt so einiges über X Vergangenheit, wie seinen Namen. Da dies jedoch unter einer gewissen Prämisse erzählt wird, die ich hier nicht verraten kann, weil das ein sehr großer Spoiler wäre, wird dieses neu erworbene Wissen wieder stark relativiert und man fragt sich schon, was davon war ist und was nicht. Was ist wirklich geschehen?
Letztendlich betritt jedoch ein neuer, großer Feind die Bühne, der im Hintergrund seine Strippen zieht und noch so einiges Unheil anrichten dürfte. Auch trifft man wieder alte Bekannte, an die mich zu erinnern, mir schwer fiel, da diese Folgen schon recht weit zurücklagen. Jedoch hat der Autor diese Informationen für Vergessliche wie mich, geschickt in Nebensätze eingeflochten, die die Erinnerung auffrischen. Dennoch hätte ich mir an den Anfang der Episoden eine Zusammenfassung der für die aktuelle Folge wichtigen, vorherigen Ereignisse gewünscht.
Irritiert hat mich in Track 17 "macht Sinn" und "Regualität". Sprachliche und grammatikalische Fehler sind mir leider auch bei anderen Produktionen dieses Labels immer wieder aufgefallen. Da wäre ein besseres Qualitätsmanagement der Skripte wünschenswert.
Nach 6 Folgen fällt mir bei X (trotz seiner sexy Stimme) immer mehr ein Satz auf, er liebt es "In der Tat" zu sagen, und erinnert damit stark an Worf aus TNG. Bei ihm war das noch lustig, aber dieser doch recht anachronistische Satz wird in den Hörspielen stark überstrapaziert.

Fazit: Am Ende dieser ersten Staffel kommt die Geschichte nun endlich in Fahrt. Neue Feinde, alte Feinde und Freunde betreten die Bühne und erste Inhaltliche Fäden verknüpfen sich. Inwieweit man diesen trauen kann, wird sich noch zeigen.

Ersteintrag: 10.02.2012 04:10:20 GMT+01:00
Ist Deine "d"-Taste kaputt ? :-)

LG
Jens

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.02.2012 07:51:37 GMT+01:00
callisto meint:
Nee, aber ich schreibe meine Texte in Word und das macht teils sehr, sehr seltsame Autokorrekturen, die man teils nicht merkt. 3 Mal das selbe Word, das war Word zu viel und es hat wohl zugeschlagen. Manchmal merke ich, wenn sich meine Worte plötzlich ändern, aber nicht immer, und dann werden sie ja nicht mehr unterkringelt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2012 01:51:16 GMT+01:00
Ach so :-)